Die Weltklasse

Wir sind (die) Weltklasse -

Wir sind (die) Weltklasse
von Tanya Lieske

Die Weltklasse

Dieses wunderschöne Kinderbuch "Wir sind (die) Weltklasse" von Tanya Lieske und Sybille Hein zeigt einen Einblick in eine Integrationsschulklasse, in der sich alle Kinder gut verstehen und mögen.

Der kleine Adam kommt in die Schule. Er ist gerade erst mit seinen Eltern von Polen nach Deutschland gezogen und spricht noch kein Wort Deutsch. Seine neue Klasse ist die Igelklasse mit der Klassenlehrerin Frau Meister.

Die Kinder verstehen sich sehr schnell und halten fest zusammen. Ihre Charaktere und Herkunft werden gut beschrieben. Lustige Geschichten aus dem Schulalltag werden erzählt. Und nebenbei bekommt man einen Einblick in die Herkunftsländer der Kinder.

Adam erzählt seine Geschichte. Seine Erzählungen sind mit Wörtern aus der Heimat vermischt. Die polnischen Ausdrücke werden im Buch übersetzt und mit der richtigen Aussprache versehen.

Die Kinder lernen gemeinsam die deutsche Sprache und das deutsche Leben kennen. Sie lernen voneinander und akzeptieren sich gegenseitig und die Herkunft der anderen Kinder.

Dieses Kinderbuch gefällt mir und meinem Enkel, der einen Integrationskindergarten besucht, sehr gut.

Das Buch übermittelt allen, auch uns Erwachsenen, die Botschaft, daß der Zusammenhalt miteinander und die Akzeptanz untereinander sehr wichtig und wertvoll sind.

Der Schreibstil ist kindgerecht. Kleine farbige Illustrationen lockern die Texte auf.

Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung für dieses schön gestaltete und informative Kinderbuch.