Sympathische realitätsnahe Geschichten

Wir sind (die) Weltklasse -

Wir sind (die) Weltklasse
von Tanya Lieske

Der aufgeweckte Junge Adam lässt uns in diesem Buch an seinen Erlebnissen in der zweiten Schulklasse teilhaben. Er ist mit seinen Eltern und seinem Opa aus Polen nach Deutschland gezogen und hat sich schnell in die buntgemischte Igelklasse der Grundschule Zwirngasse eingelebt.

Kinder vieler verschiedener Nationalitäten besuchen und bereichern diese Klasse. Die Lehrerin Frau Meister schafft es fast immer, sie mit kreativen Ideen zum lernen zu animieren.

Adam erzählt in einer offenen, empathischen Art von den kleinen Alltagsabenteuern und auch von den Problemen, die so eine multikulturelle Gemeinschaft  bestehen muss. Die Nähe zur Realität macht diese Geschichten glaubwürdig und sympathisch.

Besonders nett fand ich, dass der im Rheinland bekannte Karnevalswagenbauer Jacques Tilly alias Jacques Quilly auch eine Rolle in dem Buch spielt.

Der an die Umgangssprache angelehnte Schreibstil ist leicht lesbar, die Kapitel sind kurz genug für Erstleser, und die witzigen Illustrationen lockern die Geschichten wunderbar auf. Ich hatte viel Spaß mit den Igelkindern, und ich bin sicher, das geht auch jungen Leser*innen aus der Zielgruppe so.