Dieses Buch geht tief unter die Haut

Kontur eines Lebens -

Kontur eines Lebens
von Jaap Robben

Da meine Tochter in Amsterdam lebt, habe ich schon viele Bücher von niederländischen Autoren gelesen. Ich wurde bisher nie enttäuscht, denn die oftmals sehr direkte und unverblümte Art zu schreiben, die ich dadurch kennengelernt habe, gefällt mir sehr gut. Auch bei diesem Roman ist es so. Jaap Robben hat mit "Kontur eines Lebens" ein großartiges Buch geschaffen, das sicher zu meinen diesjährigen Highlights gehören wird. Der junge Autor behandelt ein sehr sensibles Thema, das man gerne verschweigen möchte. Gut, dass er es nicht getan hat, denn seine Geschichte geht ganz tief unter die Haut.

Die 81jährige Frida lässt bei ihrem Umzug ins Altenheim noch einmal ihr Leben Revue passieren und erzählt uns ihr Leben. Jetzt und in Rückblicken. Der Schriftsteller beschreibt dies sehr berührend und gleichzeitig schonungslos offen. Seine Texte zeigen ein großes Gespür für Empfindungen und haben mich oft an meine Grenzen gebracht. Ich wünsche dem Buch sehr viele Leser und hoffe, dass wir Frauen niemals mehr eine solche Zeit erleben müssen.