Sehr berührend und mitreißend

Kontur eines Lebens -

Kontur eines Lebens
von Jaap Robben

Der Roman „Kontur eines Lebens“ von Jaap Robben hat mich zutiefst berührt (besonders am Schluss) und bin absolut begeistert von dieser ganz tollen Geschichte. Ich hatte das Gefühl mittendrin zu sein und musste selbst an mein Geheimnis denken, dass nicht jeder weiß. Gefühlvoll und spannend geschrieben. Ein sehr feiner und flüssiger Schreibstil des Autors. Ich hätte so gern weiter gelesen. Ein sehr schön gestaltetes Buchcover, wovon ich ausgehe das die Blüten die Vergänglichkeit des Lebens und auch die Trauer die es beinhaltet darstellen soll. Ich hatte noch nicht allzu viele Bücher gelesen in denen die 60er Jahre vorkamen und war schon sehr erschrocken und geschockt das auch noch in dieser Zeit die Frauen es sehr schwer hatten und alles noch recht konservativ von statten ging.

Holland 1963, die junge Frieda verliebt sich ausgerechnet in den 12 Jahre älteren und verheirateten Mann Otto. Beide treffen sich heimlich und dann wird Frieda schwanger von ihm. Keiner hält zu ihr, sie wird von ihren eigenen Eltern vor die Tür gesetzt, Otto hilft nur bedingt, aber am liebsten möchte er das Kind los werden und alles rückgängig machen und auch alle anderen halten nicht zu ihr oder verweigern ihr gar eine Wohnung. Sie ist von nun an sich selbst überlassen und verlassen. Ein uneheliches Kind in dieser Zeit ist ein absoluter Skandal und man wird somit bestraft und beschimpft. Frieda war sehr naiv, aber verliebt und hoffte bis zum Schluss das Otto zu ihr steht.

Als Louis, der Mann der mittlerweile 81 Jährigen Frida, stirbt, zieht sie ins Altenheim und nimmt einen Stück für Stück in ihre Vergangenheit mit und lüftet ihr über Jahrzehnte verschwiegenes Geheimnis.

Sehr herzzerreißend und absolut lesenswert!