Sooooo schön und sooooo tragisch

Kontur eines Lebens -

Kontur eines Lebens
von Jaap Robben

Kontur eines Lebens

Die 81 jährige Frieda ist nach dem Tod ihres Ehemanns und dem Umzug in ein Pflegeheim wieder alleine. Jetzt erst kann sie sich ihrer Vergangenheit stellen und sie erzählen.

Das Cover ist sehr edel und macht neugierig. Es verrät nicht, um was für ein Buch es sich handelt.

Geschrieben wurde das Buch von dem niederländischen Autor Jaap Robben. Er ist in den Niederlanden ein erfolgreicher und ausgezeichneter Schriftsteller. Einzelne Bücher von ihm wurden schon ins Deutsche übersetzt, dies ist aber das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe.

Die Länge der Kapitel ist perfekt. Sie sind nicht zu lang und man kann immer mal eins „zwischendurch“ lesen. Der Text ist schön gegliedert, die Seiten nicht zu voll und das Buch erschlägt einen nicht.

Die Sprache ist prägnant und klar. Der Erzählstil ist sehr angenehm. Ich wurde gleich abgeholt und war direkt im Geschehen.

Abwechselnd wird die Geschichte der jungen und der alten Frieda erzählt, die sich natürlich verweben. Besonders gut fand ich, dass es einmal einen Zeitsprung in der Vergangenheit gab. Die Rückblenden waren also nicht chronologisch, wodurch ich als Leser eine Wissenslücke hatte, die dann aber geschlossen wurde.

In dem Buch werden auch eher schwere Themen beschrieben, vor denen zumindest ich mich gerne drücke: Altwerden, Verlust des Partners, Heimunterbringung, Alleinsein.

Durch den Klappentext hat man erste Informationen, was in der Vergangenheit passiert ist.
Eine junge Frau in den 60 ern wird schwanger von einem verheirateten Mann, darf das Kind nicht aufziehen. Das Schicksal wurde nur verdrängt, nie verarbeitet und ploppt jetzt wieder auf.

Ganz toll finde ich auch, dass bei diesem Buch der Klappentext nur an die Handlung heranführt und nicht schon alles vorwegnimmt.

Die Charaktere sind ganz wundervoll angelegt und entwickelt. Sowohl die junge als auch die alte Frieda, der Liebhaber Otto, der Mann Louis und der Sohn Tobias sind so authentisch, nachvollziehbar und lebenswirklich beschrieben, dass ich mich in jeden einzelnen reinfühlen konnte. Wirklich brilliant!

Fazit: Keine Wohlfühllektüre, ein Buch, das ganz sicher nachwirkt, ein tolles Buch mit klarer Kaufempfehlung.