Drachen haben keine Lobby

Das Erwachen des Feuers - Anthony Ryan

Das Erwachen des Feuers
von Anthony Ryan

Das Erwachen des Feuers: Draconis Memoria Buch 1 von Anthony Ryan, erschienen im Hobbit Presse Klett-Cotta Verlag am 9. September 2017.

Drachen werden gejagt und in Gefangenschaft gehalten um ihnen ihr Blut zu nehmen.  Die Blutgesegneten nutzen dieses Blut für verschiedene Aufgaben die sie für die Gesellschaft wertvoll machen. Denjenigen die den Überblick haben ist längst aufgefallen, dass die Drachen weniger werden und immer schwächer. Es gibt ein Gerücht, dass es ausser den üblichen, Roten, Grünen, Schwarzen und Blauen Drachen noch einen Weissen Drachen gibt. Eine Gruppe macht sich auf um auf den Spuren einer früheren Expedition neue Erkenntnisse zu erzielen. Derweilen läuft alles auf einen Krieg zwischen Mandinorien und Corvantinischem Kaiserreich zu.

Anthony Ryan wirft uns sofort in die Geschichte. Man ist mitten drin in einer Geschichte mit höfischem Zeremoniell und der Wahrheit nackter Zahlen des Eisenboot-Handelssyndikats. Die Geschichte ist wunderbar ausgearbeiteter Steampunk.

Die Geschichte beinhaltet drei Handlungsstränge. Clay, ein Dieb und Nichtsnutz mit der Gabe des Blutgesegneten muss seinen Onkel auf eine Reise der Dienstleistergesellschaft der Langgewehre begleiten auf den Spuren des legendären Weißen Drachen.  Er soll dabei mit Hilfe des blauen Elexiers eine Verbindung zu Lizanne Lethridge, ebenfalls eine Blutgesegnete die Aktionärin und Geheimagentin der Abteilung Außerordentliche Maßnahmen beim Handelssyndikat ist, herstellen und sich mit ihr austauschen. Lizanne kommt schnell dahinter, dass irgendwo ein falsches Spiel gespielt wird und versucht heraus zu bekommen in was die Direktorin Bondersil der Eisenboot-Akademie für Frauenbildung verstrickt ist. Des Weiteren lernen wir noch die Mannschaft der EPS Gute Gelegenheit kennen und erleben mit deren Zweiten Leutnant aufregende Seeschlachten und schwierige Verhandlungen mit Piraten.

Das Buch ist nicht ganz so einfach zu lesen wie die meisten Titel, die im Augenblick auf den Markt drängen, dafür ist es eine zu komplexe Welt, die dem Leser auch etwas Vorstellungsvermögen abverlangt. Ist man aber erst mal abgetaucht in die Geschichte erschließt sich einem eine neue Welt die wunderbar aufregend ist. Klare Leseempfehlung.