Drachenstarke Geschichte

Reiz niemals einen Drachen (Band 2) -

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)
von Annette Roeder

Dies ist bereits Band zwei der Drachen-Reihe aus der Feder von Annette Roeder. Aufgrund einiger Rückblenden ist es auch möglich, das Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen, aber besser liest man zuerst Band eins.

Clemens und Bahira haben Mallorca als neues Zuhause für ihren besonderen Freund Papalote ausgesucht. Kurz vor der Heimreise müssen sie feststellen, dass ihm neue Gefahr droht, den Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich sind ihnen gefolgt. Die Kinder hecken allerlei aus, um Papalote zu schützen und stoßen dabei auf ein weiteres Geheimnis. Das Abenteuer nimmt an Fahrt auf.

Clemens und Bahira sind ein tolles Team und zusammen fast unschlagbar. Mir persönlich wäre Bahira mit ihrer, sagen wir mal besonderen Art etwas zu anstrengend. Sie hat ein loses Mundwerk, aber immer eine Idee. Ich denke, dass ihre Art bei den Jugendlichen gut ankommt.

Das Cover ist der Hammer, sowohl optisch als auch haptisch. Ich musste mit der Hand immer wieder darüberstreichen. In einem flüssigen Schreibstil mit viel Witz und noch mehr Spannung erzählt Annette Roeder diese Geschichte. Unerwartete Wendungen und Geschehnisse lassen die Geschichte niemals langweilig werden. Die bildhaften Beschreibungen bringen das Kopfkino in Gang.

Nicht unerwähnt möchte ich die tollen schwarzweiß Illustrationen von Max Meinzold lassen. Sie sind immer wieder mal in der Geschichte eingestreut und regelmäßig als Rahmen zu den Kapitelüberschriften zu finden.

Eine wirklich drachenstarke Geschichte für Groß und Klein, die ich nur empfehlen kann.