kurzweilig, fantasievoll und spannend

Reiz niemals einen Drachen (Band 2) -

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)
von Annette Roeder

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen. Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von "Weck niemals einen Drachen". Nachdem uns der Vorgänger sehr gefallen hat, waren wir sehr neugierig auf dieses neue Abenteuer. Und es wurde wieder sehr unterhaltsam und spannend.

Nachdem der Drache Papalote in seinem neuen Zuhause gut angekommen ist, ist für Clemens, Bahira und ihre Unterstützer eigentlich alles erledigt. Trotzdem fällt es ihnen schwer, ihren besonderen Freund hier allein zu lassen. Und dann bemerken sie auch noch, dass ihre Widersacher Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich auch hier sind. Das kann nichts Gutes bedeuten! Durch ein paar Nachforschungen wird Clemens und Bahira klar, dass ihr Bauchgefühl richtig war. Nicht nur Papalote schwebt jetzt in Gefahr: Es soll auch noch einen zweiten Drachen geben, der auch nichts Gutes von Wahnschaffe und Sinnreich zu erwarten hat. Ganz klar, dass Clemens und Bahira alles versuchen, Papalote und den anderen Drachen vor den Wahnsinnigen zu beschützen.

Es wird also wieder abwechslungsreich und mitreissend. Nach wie vor sind Cem und Bahira ein tolles und unterhaltsames Team. Vor allem Bahira bringt durch ihre ganz eigene Art viel Witz in die Geschichte. Und so können sich Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich auf einiges gefasst machen. Leider klappt aber nicht alles, wie gedacht, so dass auch den Kindern einiges bevorsteht. Schön ist, dass man nicht vorhersagen kann, was passiert, so dass man immer neugierig auf die Geschichte bleibt. Außerdem gibt es immer wieder überraschende Wendungen und viel Spannung. Es gibt also viel zum Mitfiebern. Das ist sehr gelungen.

Durch den tollen, mitreissenden Schreibstil kann man sich Schauplätze und Begebenheiten immer sehr gut vorstellen. Außerdem gefallen uns die Kapitellänge und die schwarz-weißen Illustrationen, die ab und zu in der Geschichte auftauchen, sehr.

Fazit:

Kurzweilig, fantasievoll und spannend. Von uns gibt es einstimmig volle fünf Sterne. Außerdem freuen wir uns riesig auf die Fortsetzung!