Drei Freundinnen mit ihren Problemen, Hoffnungen und Cocktaildurst!

Cocktails für drei - Sophie Kinsella

Cocktails für drei
von Sophie Kinsella

Die Freundinnen arbeiten als Journalistinnen in einem Verlag und treffen sich regelmäßig zu einem Cocktailabend in einer Londoner Bar, um die letzten Neuigkeiten auszutauschen. Roxanne ist glamourös, reist durch die Welt und hofft auf ein gemeinsames Leben mit ihrem verheirateten Liebhaber. Maggie ist eine patente hochschwangere Chefredakteurin, die aber mit der Mutterrolle doch recht überfordert wird. Candice mit ihrer gutmütigen und hilfsbereiten Art, fühlt sich verantwortlich für Fehler ihres Vaters und versucht sich in Wiedergutmachung.

Dieser Roman ist eine leichte Urlaubslektüre, die ich auf einer Poolliege schnell durch gelesen habe. Dabei hat mir der Erzählstil gut gefallen. Hier wurde flott und wirklich unterhaltsam geschrieben und die Probleme der Freundinnen sind gut herausgearbeitet.

Jede Frau verschweigt aber ihre wirklichen persönlichen Geheimnisse und Probleme, denn die Schwächen möchten sie den anderen nicht eingestehen und publik machen. Es soll weiterhin eine lockere unbeschwerte Atmosphäre zwischen den Freundinnen herrschen.
Doch dann verdichten sich die Schwierigkeiten durch einen Todesfall, die Mutterrolle überfordert Maggie und Candice muss um ihren Job bangen, da ihre neue vermeintliche Freundin Heather gegen sie intrigiert hat.

Diese Lektüre ist ein ausgesprochener Klischeeroman für Frauen. Ich fühlte mich durch die Trinkerei von Cocktails schon fast an ein Frusttrinken erinnert. Auch erscheinen mir solche Frauengeschichten zu rührselig und seicht, obwohl ich in die Figuren gut eingetaucht bin. Aber das ist eine persönliche Einschätzung und Sophie Kinsella hat mit ihren Romanen eine große Anhängerschaft, die genau solche Romane lesen möchte.
Für mich war das eine leichte Unterhaltung für zwei Nachmittage auf der Liege am Pool.

Ein gut geschriebener Frauenroman mit lockerem, leichten Unterhaltungscharakter, der verschiedene Frauenschicksale und deren Probleme schildert und ihre Freundschaft auf eine Probe stellt. Für Kinsella Liebhaberinnen ein neuer erfrischender Roman.