Düstere Zeiten in Prag.

Kindsräuber - Nora Bendzko

Kindsräuber
von Nora Bendzko

Meine Darstellung zur Handlung:
Alene ist schwanger und lebt mit ihren Vater alleine in Prag, wo sie hin flüchten mussten.
Von ihrer toten Mutter hat sie die Gabe oder auch den Fluch erhalten tote Menschen sehen zu können und mit ihnen zu kommunizieren.
Die Toten verfolgen sie immer während und sie weis nicht mehr was sie denken soll und warum grade sie die Toten sehen kann und was sie von ihr wollen?Ihr Vater weis von ihrer Gabe und versucht ihr immer wieder zuzuhören und er wünschte sich seine Frau hätte ihm mehr auf den Weg geben können um dies alles besser zu verstehen, denn er ist auch der einzige der sie nicht für verrückt hält.
Am Anfang der Geschichte trifft sie auf den jungen Patrik wieder, der als Kind für ein Jahr in ihrer Familie lebte bevor er wieder ging und keiner wusste wohin.
Patrik rettet Alene auf den Markt, wo auch eine Hinrichtung stattfindet Alene das Leben.
Der nun nicht mehr kleine Junge ist erwachsen geworden und ist nun der Bote des Königs.
Alene ihr Baby entsteht aus einer Zeit wo sie sich und ihren Körper verkaufen musste um die Poken Behandlung ihres Vaters bezahlen zu können.

Alene und ihr Vater sind in großer Geldnot und können die Auslese an den König nicht bezahlen.
Somit macht Patrik ihr unterschwellig ein Angebot welches die Königin für sie habe und sie sich es anhören solle,
auch finanziell sollte es ihre missliche Lage mindern,denn sie soll gut entlohnt werden.
Auf den Hof des Königspaares erfährt Alene von der Königin das sie das Baby von Alene kaufen und dieses als ihres aufziehen möchte.
Die Königin erzählt ihr die Geschichte,das ein Fluch auf sie Läge und sie wie ihre weiblichen Vorgänger keine lebenden Kinder zur Welt bringen können und sich so jedesmal aufs neue wenn sie ein totes Baby im Leib habe dies ersetzt mit einem Lebenden von den schwangeren Müttern aus Prag.
Alene nimmt das Angebot an und bleibt für 3 tage auf dem Hof der Königin, aber auch nur weil sie das Rätsel des Rumpelstilzchen lösen muss wer denn der Kindsräuber ist?!
Sollte sie das Rätsel nicht lösen können würde sie und ihr Baby sterben...

Fazit.
Eine spannende mitreißende düstere Märchen Geschichte um das Rumpelstilzchen was einem beim Lesen immer wieder mehr überrascht und ein fließender Schreibstil machen die Geschichte einfach mega fesselnd und man mag nicht mehr aufhören wollen zu lesen.

Die beste düstere Märchen Adaption für mich ist und die Autorin Nora hier das Potenzial mehr als ausgeschöpft hat, denn wen man die Geschichte liest, ist dies einfach was besonderes....