Düsterer Werwolfroman - ohne "Romance"

Blood and Chocolate - Annette Curtis Klause

Blood and Chocolate
von Annette Curtis Klause

Du verbreitest Lügengeschichten über mich und bringst die Leute dazu, mich zu hassen. Du nimmst mir meine Freunde. Du bist das Ungeheuer, nicht ich. Ich wollte Dich blos lieben...
~ ~ ~
Ein Buch, das nicht so leicht zuzuordnen ist, man sollte sich nicht von Cover und Titel täuschen lassen und eine nette Werwolfromanze erwarten. Auch mit dem Film hat es nicht allzu viel zu tun!
Den vierten Stern hat es sich mit einer 3,7 grade noch so geangelt, auch weil die Geschichte für einen Jugendroman aussergewöhnlicher ist und sich stetig steigert.
~ ~ ~
Wie gesagt, dieses Buch ist anders. Eine Werwolfgeschichte, ja, aber keine in der netten romantischen Twilight-Art, sondern eine, die klarstellt, wie Werwölfe wirklich ticken. Es geht in erster Linie um Dominanz und Führung. Auch den Frauen steckt es im Blut, in ihren Genen...
~ ~ ~
Die sechzehnjährige Vivian verliebt sich in Aiden, er ist ein "Fleischjunge", wie Menschen genannt werden. Aber Aiden ist anders, denkt Viv. Er fühlt sich zum Mystischen hingezogen. Das bestätigt ihr sein Zimmer und auch sein "Wolfsgedicht", wodurch sie überhaupt erst auf ihn aufmerksam wurde. Sie ist sich sicher, mit ihm kann sie ihre wahre Natur teilen. Er wird sie so lieben wie sie ist. Mehr noch, er wird neugierig sein und stolz und sie vergöttern.
Doch kann er das wirklich? Kann Aiden sie so lieben, wie sie ist?
Und wieso kann Viv sich nie an etwas erinnern, wenn sie vor Wut die ganze Nacht lang läuft...Hat sie ein Menschenleben auf dem Gewissen?
~ ~ ~
Blood and Chocolate ist ein sehr düsterer Werwolfroman. Ein Jugendroman ohne große Romanzen, hier dominieren Wut, Hass und Verzweifelung. Das Rudel, der raue Umgang und seine gnadenlosen Gesetze stehen im Vordergrund.
Es wird sehr deutlich, dass ein Werwolf nicht einfach ein Mensch ist, der sich bei Vollmond mal eben verwandelt, sondern ein anders denkendes, fühlendes, handelndes Wesen!
~ ~ ~
Jagen werde ich Dich in meiner Mädchenhaut, aber feiern werde ich als Wolf!

Kommentare

Idi88 kommentierte am 25. August 2014 um 12:51

Ich habe das Buch vor einigen Jahren (ich glaube es war 2008) auf Englisch gelesen, nachdem ich mir zuvor die Verfilmung (welche im Grunde genommen furchtbar war, aber in Ermangelung an schönen Werwolffilmen....) auf DVD angeschaut habe. In allen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu. Umso fragwürdiger finde ich die Einteilung in das Genre: Kinderbücher bis 10 Jahre. Für mich sinnfrei.