durchaus interessant, aber nicht "meins"

Der emotionale Rucksack - Vivian Dittmar

Der emotionale Rucksack
von Vivian Dittmar

Besonders viel konnte ich mir unter dem Titel nicht vorstellen, dachte aber, vielleicht wird es ganz interessant. Wer geht schon so problemlos durchs Leben, dass er nicht ein bisschen Unterstützung bei emotionalem Gepäck brauchen könnte.

Ein leicht umzusetzender Ratgeber ist es für mich dann tatsächlich nicht geworden. Die Autorin arbeitet häufig mit Bildern und bestimmten Situationen, die sie immer wieder aufgreift um Sachverhalte deutlich zu machen. Das gelingt ihr eigentlich recht gut, trotzdem fand ich es mit fortschreitendem Lesen schwieriger und bisweilen anstrengend ihren Ausführungen zu folgen. Sie gibt schon gewisse Anleitungen, die mir persönlich aber meist nicht ausgereicht haben. Irgendwie zu unbestimmt – vielleicht liegt es aber auch an der Schwierigkeit, so etwas schriftlich darzustellen. Ich könnte mir vorstellen, im persönlichen Gespräch bzw. in einem Workshop klappt das besser.

Gerade mit den Übungen hatte ich Schwierigkeiten. Begrifflichkeiten wie z.B. „der inneren Zündschnur folgen“ , „Emotionen sprechen lassen“ oder „die bewusste Entladung“ werden ausführlich erklärt, aber ich bekam trotz aufrichtigen Bemühens keinen Zugang, auch nicht mit den entsprechenden Übungen dazu. Dass Zuwendung und Anteilnahme wichtig sind, steht auch für mich außer Frage, doch mit dem detaillierten Zerpflücken und der „Verwissenschaftlichung“  habe ich meine Probleme.

Trotzdem fand ich es insgesamt in Ordnung. Für ein Sachbuch lässt es sich angenehm und flüssig lesen. Die Autorin stellt ihr Anliegen ausführlich dar und bringt auch mögliche Schwierigkeiten und Hindernisse zur Sprache was „Erkenntnis“ und Umsetzung angeht. Ich konnte einige interessante Informationen für mich mitnehmen, aber ein Handbuch für meine „emotionale Hygiene“  wird es nicht werden.

Das Cover gefällt mir, sachlich-neutral und unspektakulär, passend für ein Sachbuch.