Durchaus überzeugend

Siebenschön - Judith Winter

Siebenschön
von Judith Winter

"Siebenschön" handelt von der sehr ehrgeizigen Emilia Capelli, die sich für ihre 28 Jahre schon einen ausgezeichneten Ruf in der Abteilung für Kapitaldelikte erarbeitet hat. Nun geht ihr Partner in Elternzeit und Capelli bekommt eine neue Partnerin zugeteilt. Em ist schon frustriert, dass es sich überhaupt um eine Frau handeln muss und sie ist sogar noch jünger als sie selbst. Mai Zhou kommt gerade von ihrer Ausbildung in den USA nach Hause und übernimmt nun die neue Stelle. Gleich der erste gemeinsame Fall hat es gewaltig in sich, denn Schlag auf Schlag mehren sich die Leichen, drapiert in schaurigen Szenarien. Capelli und Zhou müssen ihre anfängliche Skepsis einander gegenüber beiseite schieben und den Serienmörder stoppen.

"Siebenschön" ist definitiv ein gelungenes Debüt. Bei deutschen Krimis/Thriller ist man ja immer etwas skeptisch, aber der erste Fall um Capelli/Zhou konnte vor allem durch Spannung und gut durchdachter Story überzeugen. Die beiden Protagonistinnen finde ich vom Ansatz gut gewählt, ich frage mich nur, warum ausgrechnet beide einen multikulturellen Hintergund haben müssen. Capelli ist anfangs sehr nervig und in ihrem Denken komplett von ihrer Eifersucht der neuen Kollegin gegenüber beeinflusst. Dieser Aspekt ist, wenn man so ehrgeizig ist wie sie, durchaus verständlich, aber so wurde man mit ihr einfach noch nicht warm. Über Mai Zhou erfährt man schon wesentlich mehr und durch ihre bodenständige und im gesunden Maße selbstbewussten Art kann sie durchaus überzeugen. Was mir eindeutig gefehlt hat, ist die sich langsam aufbauende Beziehung zwischen den beiden Frauen beobachten zu können. Gemeinsame Autofahren zu Zeugenbefragungen wurden nicht im geringsten beleuchtet. Gerade solche Momente hätten sich doch genial geeignet, sich gegenseitig auszufragen und so langsam abzutasten. Dies wurde leider vertan und so kam das Friede, Freude, Eierkuchen- Szenario am Ende viel zu abrupt. Auch weitere Kollegen und Familienmitglieder wurden eingeführt, aber immer nur so spärlich, dass man diese zu Genüge in weiteren Fällen durchleuchten könnte. Dies ist ein Aspekt, der mir gut gefällt, denn ich habe absolut nicht das Gefühl, dass schon irgendetwas auserzählt ist.

Der Plot an sich war wie gesagt überzeugend. Der Anteil an personalen Kapitel der Kommissarinnen und der der Opfer war gut gewählt. So hatte man viele Perspektiven, die gut die Spannung aufbauten. Der Fall war ebenfalls spannend und auch "schön" brutal. Es war definititv nichts alltägliches und entwickelte dadurch eine eindeutig schaurige Atmosphäre. Wie der Fall gelöst wurde und auch warum der Täter wen wie getötet hat, war überraschend und gelungen. Für meinen Geschmack war nur etwas zu früh klar, wer letztlich der Täter sein wird. Das kann man sicherlich verbessern, damit die Spannung bis zum Ende hochgehalten wird.

Fazit: Der Titel erklärt sich für mich zwar nicht, aber ansonsten ist "Siebenschön" ein toller Thriller, der einiges anreißt, aber noch viel Potential für weitere Fälle hat und da bin ich guter Hoffnung, dass sich Judith Winter da noch weiter steigern kann! Somit vergebe ich wegen kleinen Kritikpunkten 4 Sterne!