Durchweg interessanter, unterhaltsamer und spannender Krimi!

Das dunkle Dorf -

Das dunkle Dorf
von Lenz Koppelstätter

Grauner und Team haben ihren wohl größten Fall

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und harmonisch. Auf den ersten Blick müsste es sich nicht unbedingt um einen Krimi handeln. Durch die Schatten der Berge und die Menschenleere wirkt es jedoch dann etwas bedrohlich, wodurch es auch zum Genre passt. Auch passt es generell zu der Geschichte bzw. dem Ort, an dem die Geschichte spielt.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass ich hier flüssig und zügig lesen kann. Es ist unterhaltend geschrieben und so dass man auch alles recht gut vor Augen hat. Abwechselnd (keine bestimmte Reihenfolge) begleitet der Leser in dem Buch die verschiedenen Charaktere in der dritten Person, so dass der Leser jedoch immer weiß, was bei wem gerade passiert.

Charaktere: Grauner ist ein mir sympathischer Polizist, Ehemann und Vater. Auch Claudio und Silvia konnte ich hier gut leiden – freundlich, loyal. Belli dagegen konnte ich nicht richtig einschätzen und bin auch nicht ganz warm mit ihm geworden.

Meinung: Der Einstieg fiel mir zuerst nicht ganz leicht, da sehr viele Namen genannt wurden und ich noch nicht deren Zusammenhänge kannte und nicht wusste, wer weiterhin wichtig sein würde. Das ging dann zunehmend natürlich leichter bzw. würde einem bestimmt auch leichter fallen, wenn man die vorherigen Teile der Reihe „Grauner und Saltapepe" kennt. Ich vertiefte mich auch zunehmend in die Geschichte, so dass ich sehr zügig mit dem Buch durch war. Genau wie das Ermittlerteam habe auch ich mir die Fragen gestellt und mit ihnen beobachtet und überlegt. Ich habe sehr mitgefiebert und wollte unbedingt die Zusammenhänge verstehen und wissen wie es weiter- und ausgeht. Zum Ende hin hat sich alles immer weiter zugespitzt. Ein spannender, überraschender und kurzweiliger Krimi, der mich neugierig auf die anderen Teile der Reihe macht, um die Charaktere besser kennen zu lernen und mehr Fälle mit ihnen zu lösen.