Grauners 6. Fall- und mein erster

Das dunkle Dorf -

Das dunkle Dorf
von Lenz Koppelstätter

Dieser 6. Fall um Commissario Grauner war mein erster Fall der Reihe. Es ist oft schwer, mitten in einer Reihe einzusteigen, doch hier war ich gleich dabei und hatte auch als Neuling keine Probleme, mich zurechtzufinden. Ganz untypisch fürs Land und die Döflergemeinschaft. Da ist man ja eher unter sich und jeder kennt und ratscht über jeden. So fängt auch dieser Krimi an. Mit dem Dorfleben. Wo jeder alles weiß und plötzlich eine ganze Familie ausgelöscht wird.

Aber damit nicht genug. In einem Hotel wird ein Toter gefunden, die Tochter des Kommissars ist verschwunden und scheint in zwielichtes Milieu abgerutscht zu sein und dann ist auch noch die Mafia hinter einem Kollegen her. Und da sagt noch einer, auf dem Land ist nichts los.

Ich bin, wie gesagt, sehr gut ins Buch gekommen und obwohl ich oft Probleme mit vielen Namen habe, wurde man hier vom Autoren gut an die Hand genommen und durch das Buch geführt, sodass man alle Charaktere schnell unterscheiden konnte. Einzig Silvia Tappeiner war für mich lustigerweise lange im Kopf ein Mann. Ich habe da wohl an Horst Tappert gedacht :) Mein absoluter Lieblingscharakter war Saltapepe. Das ist so ein Mensch, den man gern kennenlernen würde, um zu sehen, ob das Bild das man von ihm hat, stimmt und er wirklich so toll ist.

Doch nicht nur die Charaktere konnten durch Tiefe überzeugen, auch der Schreibstil führt den Leser durchs Buch. Die Geschichte ist gut aufgebaut, manchmal etwas verwirrend was Ermittlungen aber auch im wirklichen Leben sind, aber stets sehr angenehm. Ich war nicht völlig gefesselt, kann aber nicht wirklich greifen, woran das lag. Manchmal ist es einfach das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt. Denn trotz langer Grübelei kann ich nicht in Worte fassen, warum ich nicht völlig gefesselt war. Das Ende jedenfalls war unglaublich spannend und endete in einem Cliffhanger.

Ein gutes Buch, welches durchaus Lust auf den Folgeband macht. Ob ich die Vorgänger lesen werde, weiß ich noch nicht.