Eben nicht zum Mitraten

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen -

von Tim Collins

Detektivgeschichten waren als Kind meine absoluten Lieblingsgeschichten. Außerdem ist mein Lieblingstier ein Hund. Somit war es kein Wunder, dass Sherlock Bones mich sofort angesprochen hat und auch überzeugen konnte. Die Wortspiele sind mit Englischkenntnissen natürlich nochmal extra lustig, aber auch so ist das Setup des ermittelnden Hundes im London voller Tiere (mit einem Mops als Queen - tolle Illustration auch dazu!) einfach witzig. Die Handlung selbst ist nicht sehr lustig, sondern eher sachlich, ermittelnd geschrieben und dennoch spannend.
Gemeinsam mit Sherlock Bones und Dr. Jane Catson werden drei verschiedene Fälle gelöst, um dann am Ende herauszufinden, wer den Diebstahl im Palast der Queen begangen hat.
Gerade bei der Auflösung kann man als Leser sogar richtig mitknobeln und evtl. sogar selbst drauf kommen.
Zusätzlich hat das Buch schöne (wenn auch nur schwarz-weiße) Illustrationen, die das Lesen unterstützen.

Insgesamt gibt es noch 30 Knobelaufgaben, die thematisch zur Handlung passen, aber diese nicht beeinflussen. Wenn man sie überspringt und nur das Buch liest, wäre es also auch kein Verlust - und genau das ist so ein bisschen mein Kritikpunkt.
Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr der Rätsel als Lösung einen Bezug zur Handlung haben. Als Beispiel nehme ich ein Rätsel, in dem die Kauknochen von Sherlock Bones nach der Größe geordnet werden sollen. Was ist daran ein Rätsel? Natürlich benutzt Sherlock Bones an dieser Stelle im Buch einen Kauknochen, um sich beim Denken zu beschäftigen. Aber die Anordnung der Knochen bringt den Leser nicht weiter. Es ergibt sich kein Lösungswort, es entsteht kein Muster oder ähnliches. Man bekommt eine Buchstabenreihenfolge, die man dann im Lösungsteil des Buches überprüfen kann.
Andere Rätsel sind schon etwas mehr mit der Handlung verbunden, aber leider ist das ein Einzelfall. Ein Rätsel, in dem man beispielhaft eine Botschaft entschlüsseln soll (Sherlock findet mehrere an einem Ort), hat sich so geeignet um danach die Botschaft in die Handlung einzufügen, aber es wurde eine andere genommen! Das ergab für mich dann keinen Sinn. Wieso soll ich diese Botschaft denn überhaupt entschlüsseln dann?
Insgesamt würde ich sagen, von den 30 Rätseln sind nur 3 so, dass die Handlung diese Lösung aufgreift, und von den übrigen passt die Hälfte immerhin ein bisschen mit dem verbunden was auch im Buch passiert, während die andere Hälfte einfach nur Gegenstände der Handlung aufgreift und sie in anderem Kontext (z.B. als Suchbild) verwendet. Da hätte man mehr draus machen können!

Da ich die Geschichte aber dennoch schön fand und ich denke, dass sie sich super als Vorlesegeschichte eignet, gebe ich 4 Sterne.