Sympathische Detektivgeschichte mit unterhaltsamen Rätseln

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen -

von Tim Collins

Ein wichtiger Auftrag rettet das Detektiv-Duo Sherlock Bones und Dr. Catson aus der aktuellen Langeweile: Ein Langfinger hat sich an den Kronjuwelen der Königin vergriffen und die Polizei ist mit den Ermittlungen überfordert.

Die jungen Leser stoßen hier nicht nur auf eine nett erzählte Geschichte aus einer von Tieren bevölkerten, an London erinnernden Stadt (erzählt aus der Sicht der schlauen Katze Dr. Catson), sondern können zwischendurch auch selbst jede Menge Rätsel passend zur Story lösen. Die Handlung ist auch ohne die Knobel-Aufgaben vollständig zu verstehen, die Rätsel machen aber zusätzlich Spaß. Am Ende des Buches sind alle Auflösungen zu finden.
Der Schwierigkeitsgrad ist überwiegend für die Zielgruppe ab acht Jahren angemessen, nur einzelne Rechenaufgaben finde ich vielleicht etwas zu schwer. Manche Knobeleien sind hingegen auch schon für jüngere Kinder lösbar, denen das Buch vielleicht vorgelesen wird.
Die Auswahl an Rätseln ist recht schön, so findet man unter anderem Suchbilder, muss Unterschiede entdecken, Hinweise kombinieren, Labyrinthe durchqueren oder einen Code entschlüsseln.

Lustige schwarz-weiße Illustrationen lockern die Geschichte auf. Der Comic-Stil ist sympathisch, etwas irritiert hat mich nur die Zeichnung eines angeblichen Dobermanns, der eher wie eine Katze aussah.

Insgesamt finde ich das Buch gelungen und kann es vor allem Rätsel-begeisterten Nachwuchs-Detektiven ungefähr ab dem Ende der zweiten Klasse empfehlen.
Durch eine Wendung am Schluss wird bereits eine Fortsetzung angedeutet, der Fall rund um die Kronjuwelen kommt aber zu einem gelungenen Abschluss.