Sherlock

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen -

von Tim Collins

Die Kinder lesen und rätseln gerne? Da hat der Ravensburger Verlag genau das Richtige. Eine Sherlock Holmes Adaption für junge Leser*innen. "Meisterdetektiv Sherlock Bones: Die Jagd nach den Kronjuwelen" ist der erste Band, der mit einem spannenden Fall und vielen Rätseln aufwartet.

Sherlock Bones und Dr. Catson sind den Dieben auf der Spur und benötigen die Hilfe der Lesenden. Bereits das wunderschön gestaltete Cover und der Titel wecken die Neugierde. Der Rätselkrimi lässt sich gut und angenehm lesen und eignet sich für Kinder im zweiten Schuljahr. Sprachlich gibt es an diesem Buch nichts auszusetzen und die vielen Rätsel, es sind genaugenommen 30 Stück, sind bunt gemischt und sehr abwechslungsreich. Da gibt es einen Code zum Knobeln, ein Suchbild, mal müssen Fehler gefunden werden und manchmal muss ein bisschen gerechnet werden. Die Rätsel sind unterschiedlich schwer, jedoch allesamt lösbar. Wer einmal nicht weiterkommen sollte, für den hält das Buch am Ende die Lösungen parat.

Auch wenn die Rätsel wirklich toll sind, so finde ich es etwas schade, dass das Lösen oder das Auslassen des Rätsels keine Auswirkung auf die Geschichte hat.

Der erste Band von Sherlock Bones kommt mit schönen Illustrationen, vielen tollen Rätseln und einer spannenden Geschichte daher. Die Kinder werden automatisch an den Krimi gefesselt und können sich lange damit beschäftigen.