Ehrliches Wohlfühlbuch - Tröstlich wie eine Umarmung

Right Now (Keep Me Warm) -

Right Now (Keep Me Warm)
von Anne Pätzold

Berührend, offen und ehrlich - eine Geschichte wie Balsam auf einer Wunde

Warnung: Dieses Buch sollte man nur mit einem ausreichenden Donut-Vorrat lesen! ;)

Wie schon im ersten Band dieser Dilogie widmet sich Anne Pätzold auch in "Right Now (Keep Me Warm)" eher schwierigen Themen. Schwierig deshalb, weil sie immer noch gerne totgeschwiegen oder einfach nicht anerkannt werden. Schwierig auch deswegen, weil diese Themen auch entsprechend verpackt werden müssen und es eine gewisse Balance braucht. Gerade in diesem Band ist ihr das beeindruckend gut gelungen (dabei fand ich die Umsetzung in Band 1 auch schon sehr gut).

Marleigh ist ein wundervoller, aufrichtiger Charakter. Sie wirkt nie künstlich oder konstruiert. Ich fand es unglaublich leicht, mit ihr mitzuleiden, mitzufiebern, zu lachen und zu weinen. Ihr Ecken und Kanten machten sie unglaublich lebendig und ihr Mut beeindruckend.

Aaron tritt auch hier und da schon in Band 1 auf und er knüpft an die Eindrücke an, die man zuvor von ihm gewinnen konnte. Auch hier fiel es mir leicht, einen Zugang zu finden. Die meiste Zeit möchte man ihn einfach nur drücken und wünscht sich, dass er sich endlich öffnet.

Dass sich Marleigh und Aaron gegenseitig gut tun, merkt man sofort und ihre gemeinsamen Interaktionen waren herzerwärmend (ihre Nachrichten waren ein Highlight!). Man sieht die Entwicklungen der beiden, gemeinsam wie einzeln.

Auch die Nebenfiguren wie Jean, Emilia, Marleighs Mutter und Romie gaben der Geschichte mehr Tiefe, statt sie nur zu füllen. Jeder hatte seine Rolle, die wichtig war.

Und dennoch war mein persönliches Highlight die Art und Weise, wie mit Themen wie Angst, Panik, Agoraphobie, soziale Phobie und noch vielen mehr, umgegangen wurde: offen, ehrlich und realistisch. Ich denke, viele solcher Themen betreffen jeden einzelnen, im Großen wie im Kleinen. In jedem von uns steckt ein bisschen Marleigh und Aaron. Das derart auf Papier zu bringen, erfordert viel Mut. Denn trotz allen Fortschritts teilt man seine Verletzlichkeit doch eher nicht mit der Außenwelt. Denn zu gerne wird so etwas gegen einen verwendet. Daher bin ich überzeugt, dass Bücher wie dieses die Welt ein kleines bisschen besser machen. In Babyschritten. Wie bei Marleigh und Aaron.