Eien phantasievolle Reise in die Geschichten meiner Kindheit

Die Buchspringer - Mechthild Gläser

Die Buchspringer
von Mechthild Gläser

Amy reist mit ihrer Mutter in den Ferien gemeinsam auf die Insel von der ihre Familie ursprünglich stammt,
nichtsahnend, dass dieser Besuch ihr komplettes Leben umkrempeln wird. Sie erfährt dort, dass ihre Familie die Gabe besitzt in die Bücherwelt hineinzuspringen und gleichzeitig
den Auftrag hat diese zu beschützen. Nachdem Amy das erste mal in ein Buch gesprungen ist, findet sie immer mehr Gefallen daran und versinkt  in dieser fantastischen Welt. Sie lernt neue Freunde kennen, die auch jedem von uns nicht ganz unbekannt sein dürften.

Im Dschungelbuch trifft sie zum Beispiel auf den Tiger Shir Khan und auf der Suche nach dem weissen Kaninchen stattet sie dem Wunderland von Alice einen Besuch ab. Selbst Goethes Werther bekommt in "Die Buchspringer" eine kleine Nebenrolle und das Nimmerland von Peter Pan ist auch immer eine Reise wert.
Was Amy für spannende Abenteuer erlebt und, ob sie die Buchwelt durch ihre Besuche vielleicht doch mehr
auf den Kopf stellt, als ihr lieb ist - das erfahrt ihr in "Die Buchspringer".

Mein Fazit:
Die Idee an sich ist natürlich nicht ganz neu, denn spätestens seit der "Unendlichen Geschichte" oder nach "Tintenherz",
wissen wir alle, dass Bücher nicht nur Lesen, sondern, dass man auch tolle Reisen in die Bücherwelt unternehmen kann.
Trotzdem hat mich "Die Buchspringer" begeistert. Mir hat es gut gefallen, wenn Amy in die einzelnen Bücher gesprungen
ist und bekannte Figuren aus meiner Kindheit getroffen hat. Alles in Allem war das Abenteuer mit Amy für mich eine schöne kleine Auszeit, bei der ich oft schmunzeln musste. Der Schreibstil war sehr einfach und angenehm.

Mein Daumen geht daher diesmal nach oben und ich gebe 5 Sterne für diese tolle Buch.

Mein Tipp:
Für Liebhaber von fantastischen Kinderbüchern und Fans von Büchern, wie "Die unendliche Geschichte"