Ein absoluter Genuss vom Frühstück bis zur Nachspeise

Italien! Das Goldene von GU -

Italien! Das Goldene von GU
von

Wenn der Verlag GU was kann, dann tolle Kochbücher erstellen.

Wenn wir an Italien denken, dann an die tolle Küche und beides zusammen ist dann das Ergebnis

„Italien! Das Goldene von GU“.

Franco Benussi hat als Autor bereits ein italienisches Kochbuch geschrieben und Sabine Sälzer ist fester Bestandteil des GU-Verlages und bei mehreren Büchern schon dabei gewesen.

Zusammen haben Sie ein tolles Kochbuch mit 200 Rezepten geschrieben, welches uns durch diese vielfältige Küche begleitet.

So starten wir ohne großes Vorwort direkt mit dem was wir aus jedem guten italienischen Restaurant kennen: Das Brot welches als erstes auf dem Tisch kommt. So ist das erste Kapitel mit Pane: Brot, Bruschetta und Pizza ein guter Einstieg.

Auch wenn die Pizza hätte für mich ein eigenes Kapitel gebrauchen können. So erfahren wir im Kapitel neben den Rezepten von einfachen Broten, lecker belegten unterschiedliche Pizzen.

Ganz vorne wir das Thema Frühstück aufgegriffen mit einem Kaffee-ABC und den verschiedenen italienischen Sorten.

Wir arbeiten uns als nächste zu den Antipasti mit Vorspeisen und mehr:

Mit dem Unterschied zwischen guter Salami und Schinken und was macht die Mozzarella und Burrata aus beginnt das Buch wieder mit einer kurzen, aber interessanten Übersicht. Leckere Gerichte welche ich noch in den nächsten Wochen nachkochen werde sind auf jeden Fall:

Frittata-Würfel mit Spinat und Taleggio

Gefüllte Mini-Paprika

Schnitzelröllchen mit Spinat

Wie man sehen kann, sind die Gerichte auf der Basis Fleisch, Fisch oder Vegetarisch und somit für alle was dabei.

Nun kommt man zu den Hauptgerichten wo man auch wieder eine große Auswahl hat.

Nudeln, Suppe und Risotto

Hier findet man Klassische Nudelgerichte aber auch Besonderheiten wie z.B. Gefüllte Pfannekuchen mit Ricotta. Von der einfachen bis hin zur aufwendigen Küche, mit wichtigen italienischen Zutaten wie das richtige Öl, der richtige Käse und natürlich der Erklärung, welche Nudel welche ist und warum nicht alles Pasta ist.

Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte

In diesem Kapitel haben wir Gerichte für die Pfanne so wie aus dem Backofen. Mit einem sehr schönen Fisch-ABC bekommen wir auch hier wieder eine Übersicht, welcher Fisch wofür gedacht ist.

Salate und Gemüse und Dolci – Süßes und Gebäck runden die letzten zwei Gerichte ab. Über Kekse, Kuchen, Knabberzeug und Eis wird das Essen abgerundet.

Man kann als Einzelperson oder auch großes Familienessen wunderbar mit den vorhandenen Gerichten abdecken und es ist für jede Person was dabei. Alle haben ihre Schritt-für-Schritt-Erklärung neben den sehr schönen Fotos. Da ich die digitale Variante habe, keine in an dieser Stelle jedoch nichts zum Buch in seiner Papierform sagen.

Ich freue mich demnächst die ersten Rezepte nach zu kochen.