Neues Lieblingskochbuch

Italien! Das Goldene von GU -

Italien! Das Goldene von GU
von

Am Anfang gibt es ein paar Brotrezepte, zu denen es verschiedene Toppings für Paninis, Bruschetta und co. gibt. Großes Plus! Ich habe direkt Hunger bekommen! Anschließend folgen Antipasti, Pizza, Minestrone, Reis, Gnocchi, Fleisch wie Rind, Lamm und Kalb, Geflügel wie Pute, Hühnchen und Ente.

Die Zutaten sind klassisch italienisch gehalten: Tomate, Olive, Zucchini, Artischocken, Auberginen, Pilze und Paprika an Gemüse, diverse Käsesorten, ganz viel Fleisch wie Salami und Schinken, Meeresfrüchte und Fisch und natürlich auch genauso viel Teig.

Die Rezepte sind dennoch am Anfang eher sehr gemüselastig, was sehr gesund ist und daher top! Bei den Hauptgerichten in der Mitte dominiert eher das Fleisch. Danach folgen Salate, die wieder sehr leicht werden, da hier wieder das Gemüse im Vordergrund steht. Zum Schluss folgen noch Süßes wie Florentiner, Eis, Cantuccini, Amaretti und natürlich der Klassiker Tiramisu.

Mir gefiel der Backkartoffelsalat und der Auberginenauflauf sehr. Überrascht haben mich Kuchen, die ich eher aus der französischen Küche als Quiche kenne.

Fazit: Wer genauso wie ich der italienischen Küche absolut verfallen ist, dem empfehle ich das Buch von Herzen!