Ein absolutes Highlight

Der Fremde - Albert Camus

Der Fremde
von Albert Camus

Eines meiner Jahreshighlights: Der Fremde von Albert Camus

Dieses Buch hat mich auf der ersten Seite gepackt und Weglegen war keine Option mehr.
Ich kann nicht wirklich in Worte fassen, was genau mich so mitgerissen hat. Vielleicht ist dieses Werk einfach eines, das genau so wie es ist im Raum stehen bleiben muss, weil es ebenso banal wie absolut markerschütternd ist.
Die Geschichte ist sehr leicht geschrieben, aber der existenzielle Schmerz ist fast schon lebensfeindlich. Das Verhalten des Protagonists war für mich schwer nachzuvollziehen und doch fühlte ich mich mit ihm verbunden.

Ein junger Franzose namens Meursault im Algerien der 1930er Jahre, den ein Zufall zum Mörder macht. Er wartet in seiner Gedängniszelle auf seine Hinrichtung und im Roman werden die auf den Tod seiner Mutter folgenden Tage erzählt.

Es lohnt sich wirklich, in dieses Buch reinzulesen. Mit ca. 150 Seiten ist auch nicht viel Zeit verloren, wenn es doch nicht gefällt. Mir geht es wohl so schnell nicht mehr aus dem Kopf und ich möchte demnächst unbedingt Die Pest von Camus lesen.