Ein außergewöhnliches, wichtiges & gutes Buch: Sabine Weigand: "Die Seelen im Feuer"

Die Seelen im Feuer - Sabine Weigand

Die Seelen im Feuer
von Sabine Weigand

Mit diesem Buch über den Hexenverfolgungswahn im Bamberg des 17. Jahrhunderts setzt Sabine Weigand den Opfern ein Denkmal.

Man merkt es ja bei allen ihren Historienschmökern, dass Sabine Weigand als Historiken weiß, wovon sie spricht/schreibt. Auch dieses Buch hebt sich wieder angenehm aus der Masse hervor, denn die Hexenverfolgung stellt nicht nur den Rahmen für  eine " nette Liebesgeschichte" dar, sondern ist Hauptthema. Zu Recht.  Denn das Ganze begann 1626 mit einem dummen Dahergerede und endete 6 Jahre später mit einer nahezu entvölkerten Stadt. Wer nicht der Verfolgung zum Opfer gefallen war, hatte sein Heil in der Flucht gesucht. Wir heute können uns kaum in die Denkweise von damals hineinversetzen, aber Frau Weigand konnte auf erhalten gebliebene Briefe und Prozessakten zurückgreifen. Dadurch war sie in der Lage, die handelnden Figuren glaubhaft zu gestalten, deutlich zu machen, auf welche Weise Aberglauben, Angst, Neid, Gier und nicht zuletzt politisches Kalkül zu immer weiteren Beschuldigungen führten, wonach es kaum ein Entrinnen gab. Unbedingte Leseempfehlung!