Ein besonderer Ausflug an die Ostsee

Das Meer in Gold und Grau - Veronika Peters

Das Meer in Gold und Grau
von Veronika Peters

Inhalt

Katia hat gerade eine schwierige Beziehung beendet, als sie an die Ostsee zu ihrer bisher noch unbekannten Tante Ruth fährt. Ruth ist die Besitzerin des Hotels "Palau" und ein echtes Original. Überhaupt sind die Menschen, die Katia im dem kleinen Hotel kennenlernt, wunderbare Zeitgenossen, die ihr Leben verändern und ihr zeigen, was wirklich wichtig im Leben ist.

Meine Meinung

Veronika Peters hat es erneut geschafft mich mit ihrem Buch zu begeistern. Nicht nur, dass sie mit dem "Palau" einen wunderbaren Schauplatz für ihre Geschichte erschaffen hat, sondern auch sehr gut die Stimmung des Wetters und der Ostsee einfängt. Man konnte sich bildlich vorstellen, wenn mal wieder eine dunkle Wolke am Himmel stand, was vielleicht auch an dem perfekt passenden Cover liegt.

Katia war mir bereits in "Die Liebe in Grenzen" ans Herz gewachsen und hat es nun noch ein Stück weit mehr geschafft sie wie eine gute Bekannte zu mögen. Nun trifft sie auf die ihr doch sehr ähnliche Ruth, die so wie Katia sehr viel mit sich ausmacht und sich ungern anderen mitteilt. Ruth ist die ihr bisher unbekannte Tante, die sie jedoch in ihrem Hotel aufnimmt und ihr ein zu Hause bietet. Katia lernt schnell dazu und wird zu einer echten Bereicherung für Ruth und ihre Geschäftspartnerin und langjährige Freundin Elisabeth.

Das Buch besticht durch eine leise, ruhige, teilweise traurige und dennoch auch Mut machende Erzählweise, die mir sehr gut gefallen hat. Insbesondere bei dem Ende hatte ich vermutet, dass ich evtl. die Tränen nicht zurückhalten kann, aber der Autorin gelingt es diese Klippe zu umschiffen, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren und dennoch zu berühren.

Nach "Die Liebe in Grenzen" ist dies mein zweites Buch von Veronika Peters, aber ganz sicher nicht das letzte. Sollte es eine weitere Geschichte mit der Protagonistin Katia geben, so würde ich diese sehr gerne lesen, da ich denke, dass sie noch sehr viel Potenzial für einen Nachfolger bietet.

Fazit

Das Meer in Gold und Grau hat mir ausgesprochen gut gefallen und so ist es nicht verwunderlich, dass ich gerne eine Lese- und Kaufempfehlung aussprechen möchte.