Das Meer ...

Das Meer in Gold und Grau - Veronika Peters

Das Meer in Gold und Grau
von Veronika Peters

Schon der Roman "Die Liebe in Grenzen" hat mich beeindruckt, nun liegt mit "Das Meer in Gold und Grau" der Folgeband vor, den man aufgrund des Erzähltalents der Autorin auch als Einzelband lesen kann (es kann aber nicht schaden, auch die "Liebe in Grenzen" zu lesen, da es ein tolles Buch ist).

Dieser zweite Bd. ist mitnichten ein schnöder Abklatsch des ersten, obschon auch hier wieder eine (vermeintliche) Randgruppe im Focus steht. Waren es in Bd 1 noch "Kranke" (aber was ist schon gesund und was krank), stehen hier ältere Leute im Zentrum. Mit Krankheit, Alter, Tod beschäftigt sich eine Gesellschaft im Jugendwahn und -kult nicht gern. Jung, gesund, fit, unsterblich ? Besonders gefallen hat mir die feinsinnige Sprache, die Klugheit zwischen den Zeilen. Dramatik ohne Kitsch. Ein feiner Roman.

Die Protagonistin Katia steht mit Ende zwanzig quasi vor dem Nichts - Job verloren, Wohnung weg, und eine Liebe war auch nicht die Rettung. Sprich, als Katia sich verliebte, gab es kein happy ending, was mir sehr gut gefiel.

Katia sucht einen Ausweg und erinnert sich an die Verwandte Ruth, die ein Hotel an der Ostsee betreibt.

Bei ihrer Ankunft ist die Protagonistin von der damenhaften Hotelwirtin beeindruckt, nur leider ist die hübsche Frau nicht ihre Tante Ruth, sondern Elisabeth.

Ruth selbst ist ein echtes Original. Mit ihrer etwas ruppigen Art gelingt es ihr jedoch, zu Katia, die seit dem Verlust der Mutter entwurzelt und eine stets Suchende ist, durchzudringen.

Katia findet so etwas wie ein Zuhause, doch das Glück ist nicht von langer Dauer. Nichtsdestotrotz geht die Protagonistin gereift aus der Erfahrung mit den alten Leuten hervor ...

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, da die Autorin komplett auf Kitsch verzichtet und alle Klischeeklippen umschifft.

Besonders gelungen fand ich die Entwicklung der Figuren, auch wenn mein 'Liebling' Katia etwas in den Hintergrund rückte.

Wer auf der Suche nach einer tiefsinnigen und zugleich unterhaltsamen Geschichte ist, sollte unbedingt zu diesem Roman greifen.