Rezension

Ein besonderer Kulturaustausch

Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa - Christoph Rehage

Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa
von Christoph Rehage

Bewertet mit 5 Sternen

Der Autor Christoph Rehage ist studierter Sinologe und bereits zu Fuß durch China gereist (s. Buch "The longest Way") - also ein wahrer China-Kenner, dürfte man meinen... 

In seinem neuestem Buch mit dem markanten Titel "Neuschweinstein" hat er ein spezielles Experiment verarbeitet. Mit 12 Chinesen nahm er an einer 13-tägigen Europarundreise (München, Venedig, Florenz, Pisa, Rom, Luzern, Frankfurt) teil, um deren Sichtweise auf Europa bzw. deren Reiseeigenarten zu studieren. Schon allein die Idee zu solch einer außergewöhnlichen Tour finde ich bemerkenswert. Denn wer hat denn schon den Mut, sich unter eine chinesische Reisegruppe zu mischen und mit dieser auch noch nach Europa, also in die eigene Heimat, zu reisen. Was erst einmal hirnrissig klingt, ist aus soziokultureller Sicht sicherlich mehr als reizvoll. Zudem beherrscht der Autor die Landessprache, was den Austausch wesentlich vereinfacht. Rehage ist ein unkomplizierter Reisejournalist, der seine Reiseeindrücke und -erfahrungen unverstellt leicht und heiter darbietet; mag die Verpflegung bzw. das Reiseprogramm auch noch so touristisch sein. Kulturunterschiede werden immer mit einem Augenzwinkern betrachtet, was das Lesen beflügelt und damit flüssig macht. Wer einmal mehr über die Chinesen und ihre Art zu reisen erfahren möchte, sollte sich dieses 272 Seiten umfassende Buch nicht entgehen lassen. Der asiatische Blick auf Europa bzw. dessen Mentalitäten und Lebensformen liefert darüber hinaus einige Erkenntnisse. Mich hat besonders die Betrachtung der persönlichen Lebenswege aller Reiseteilnehmer, von Kunststudentin bis Investmentbanker, fasziniert. Ob nun in der Schweiz teure Uhren gekauft oder im Pariser Louvre die Mona Lisa bestaunt wurde, alles hatte durch Rehages besondere Beobachterrolle seinen Reiz. Und viel zu oft wurde der sympathische Autor während der Reise von Außenstehenden zum Reiseleiter erklärt, was immer wieder für Erheiterung sorgte. 

FAZIT 
Ein durch und durch humoriges Buch über eine ungewöhnliche "Kultur"-Reise, bei dem man auf jeder Seite die Liebe zu China und seinen Menschen spürt. Beste Unterhaltung mit hohem Bildungswert, gerade im Bereich der interkulturellen Kommunikation.