Rezension

Zwölf Chinesen mit dem Reisebus

Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa - Christoph Rehage

Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa
von Christoph Rehage

Bewertet mit 5 Sternen

Viele Chinesen kommen als Touristen nach Europa. Aber was denken sie über diesen Kontinent? Christoph Rehage will es herausfinden.und reist mit einer chinesischen Reisegruppe durch Europa.

 

Ich kannte Christoph Rehage zuvor noch nicht, aber war von der ersten Seite an von seinem angenehmen Schreibstil begeistert. Das Thema hat mich auch interessiert. Ich fand daher die Perspektive des Berichts als Mitglied der Reisegruppe toll, und auch die Schilderung der Reise an sich ist gut gelungen. Man hat ja ein gewisses Bild vor Augen, wenn man an chinesische Touristen denkt, aber hier wird vieles verständlich, was sonst eher Kopfschütteln zur Folge hat. Dabei ist es mit liebevollem Humor geschildert. Die Besuche des Autors bei den Mitgliedern der Reisegruppe nach der Reise runden das Bild ab, und man erhält vielleicht einen besseren Einblick in die chinesische Lebensart als es jedes andere Buch vermitteln könnte.