Ein besonderes Buch

Stille - Erling Kagge

Stille
von Erling Kagge

'Stille' von Erling Kagge ist kein typischer Ratgeber, der den Leser durch eine Anleitung zum Ziel führt. Vielmehr ist es eine Gedankensammlung zum Thema Stille, die sich über einen langen Zeitraum hinzieht. Erling Kagge berichtet von stillen Momenten seiner Expeditionen aber auch von seinen stillen Momenten im Alltag und gibt Meinungen anderer über die Stille wieder. Damit werden Hinweise gegeben, wie jeder für sich seine innere Stille finden kann und welche Bedeutung dies für einen haben kann. Sich einen Weg dahin zu suchen, bleibt aber jedem selber überlassen.

Sehr gut gefallen haben mir die vielen unterschiedlichen Einflüsse aus Poesie, Philosophie, Kunst und dem Dialog mit anderen. Das kleine Büchlein ist leider viel zu schnell zu Ende, was einem aber auch die Chance gibt, es immer wieder zur Hand zu nehmen, schnell im Thema zu sein und einen Stupser in Richtung eigener inneren Stille zu bekommen.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Da ich finde, dass man sich solche Bücher viel zu selten selber kauft, werde ich es mit großer Sicherheit auf meine Geschenkeliste setzen.