Entdeckung der Stille

Stille - Erling Kagge

Stille
von Erling Kagge

In seinem Buch „Stille Ein Wegweiser“ beschäftigt sich der norwegische Weltwandere Erling Karge insbesondere mit den drei Fragen:

„Was ist Stille ?“

„Wo ist sie?“

„Warum ist sie heute wichtiger denn je ?“

Für die Antworten auf seine Fragen ist er weit gereist, hat Expeditionen zum Süd- und zum Nordpol unternommen, aber auch auf dem Mount Everest und in Großstädten danach gesucht.

Herausgekommen sind dreiunddreißig sehr interessante, unterschiedliche und auch erstaunliche Antworten.

Das Buch regt zum Nachdenken an, zeigt, dass man Stille auch im turbulenten Alltag finden kann und sie für jeden Menschen eine andere Bedeutung hat.

Der Schreibstil ist flüssig und ein wenig philosophisch. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme.

Die Verarbeitung des Buches wirkt sehr hochwertig und es liegt angenehm in der Hand. Unter dem schlichten, weißen, ruhigen  Schutzumschlag, erwartet den Leser ein buntes – regelrecht lautes – Hardcover, ein starker und beeindruckender Kontrast.

In dem Buch befinden sich viele farbige Illustrationen. Diese lassen einen immer nochmals kurz inne halten und über das Gelesene nachdenken. Mir gefällt die Aufmachung des Buches außerordentlich gut.

„Stille Ein Wegweiser“  ist ein ganz besonderes Buch. Keines, das man mal eben wegliest, sondern eines, das einen durch den Alltag auf der Suche nach der Stille begleitet  und auch fündig werden lässt.

Mich hat das Buch inspiriert und unterhalten, von daher empfehle ich es gerne weiter.