ein Buch, das mich sehr berührt hat

Alles, was folgte - Renate Ahrens

Alles, was folgte
von Renate Ahrens

Dies ist nicht das erste Buch, das ich von dieser Autorin lese, aber ich weiß, dass die Bücher von Renate Ahrens immer für nachdenkliche Lektüre garantierten und deshalb habe ich blind zugegriffen und bin nicht enttäuscht worden.
Schwierige Familienverhältnisse spielen auch in ihrem neuen Buch " Alles , was folgte " , wieder eine Rolle, eingebunden in Rückblicke , die bis in die Kriegszeit zurückgehen.

Katharina ist Kriegsfotografin, alleinerziehende Mutter und in einer nicht immer einfachen Beziehung zu einem ebenfalls alleinerziehenden Mann. Eines Tages erhält sie die Nachricht, dass sie im Kleinkindalter Adoptiert wurde und die Frau, die sie als ihre Muter angesehen hat, eigentlich ihre Tante ist. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem leiblichen Vater und erfährt dabei nicht nur vieles über sich selbst und die Beziehung ihrer Eltern, sondern nähert isch auch wieder ihrem Sohn an.

Sehr empathisch erzählt die Autorin , wie schockierend es ist im Erwachsenen alter zu erfahren, dass die Personen, die einem am nächsten stehen nicht die leiblichen Eltern sind. Eine Suche nach der eigenen Identität beginnt , die viel aufwühlt, viele Fragen entstehen lässt, aber auch viele Antworten liefert. Das geschieht hier in dem abwechselnd Katharina und ihr Vater zu Wort kommen und sie auch Rückblicke auf ihr vergangenes Leben zulassen.

Nicht eine Minute ist mir bei diesem Buch langweilig geworden, im Gegenteil, gleich von der ersten Zeile an, konnte ich in das Buch eintauchen, dass ein guten Einblick in das Hamburg der Kriegszeit gibt und die Gräuel des Krieges sehr anschaulich beschreibt. Dieses Schicksal, dass in diesem Buch wieder auflebt, haben sicherlich einige Leute erlebt und man staunt , wie wichtig die Rolle der Moral in Zeiten der absoluten Unmoral noch spielte.

Lassen sie sich dieses Buch nicht entgehen, den solche Bücher sind wichtig zu lesen, acuh wenn es nicht unbedingt lustige Unterhaltungslektüre ist,.