Ein Buch, das mich zutiefst berührte

Ein ganzes Leben - Robert Seethaler

Ein ganzes Leben
von Robert Seethaler

Was für ein Buch! Eines möchte ich schoneinmal vorweg nehmen: Die Geschichte hält, was der Titel verspricht! Auch, wenn das Buch mit seinen knappen 200 Seiten wirklich dünn und schnell gelesen ist, hat man das Gefühl nichts in Andreas' Leben verpasst zu haben.
Seethaler beschreibt auf seine einzigartige Weise, wie ein Leben so vorgeht: Freude, Kummer, Liebe und auch der Tod spielen immer eine große Rolle ohne zu gewollt zu wirken.
Selten habe ich ein Buch gelesen, dass derart durch seinen Stil bei mir landen konnte - ich vertrete die Meinung: lieber ein schlechtes Buch mit gutem Stil, als ein Gutes mit Schlechtem -.
Seethaler schreibt packend, bildgewaltig und flüssig ohne dabei in eine zu "seichte" Richtung abzurutschen.
Der Protagonist, Andreas Egger, ist ein Charakter, wie er -Achtung Wortspiel- im Buche steht: Er zeigt im Laufe seines Lebens immer wieder neue Facetten, bleibt sich aber dennoch immer treu: für einen Schriftsteller ein schmaler Grat!
Gerade die Tatsache, dass in Andreas' Leben nicht immer Alles nach Plan läuft, ist in meinen Augen der wirkliche Reiz dieser Geschichte: auch im wahren Leben werden Jedem von uns Steine in den Weg gelegt und wir müssen "Unruhen" ausweichen.

Fazit:

Ein Buch, das in mir den starken Wunsch geweckt hat, mehr von diesem außergewöhnlichen Autoren zu Lesen!

Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen!