Ein Buch zum Nachdenken

Kalli Wermaus - I. L. Krauß

Kalli Wermaus
von I. L. Krauß

Kalli und die andere Seite

Ein Junge, der sich in jeder Vollmondnacht in eine Maus verwandelt, begibt sich ins Schattenreich, um den wertvollsten Stein der Welt wiederzuholen.

Bekümmert seufzte die Wermaus. "Das Schlimmste weißt du noch gar nicht: Das 'Licht der Welt' ist verschwunden!"

Erschrocken schnappte Kalli nach Luft.

"Der Stein wurde aus dem Tresorraum gestohlen", fuhr sie fort. "Wie, das weiß man nicht. Denn es ist eigentlich unmöglich!" Verzweifelt schüttelte sie den Kopf. "Es ist nicht zu fassen! Ein schlechteres Vorzeichen kann es gar nicht geben!"

Seltsame Dinge geschehen in Kallis Welt: Schatten umwandern das Haus, Mitschüler werden gegeneinander aufgestachelt und in den Nachrichten häufen sich die Meldungen von Attentaten.

Er ahnt, dass dies etwas mit den finsteren Schattenwesen, den Formidolosen, zu tun haben könnte, die das magische Reich bereits unter ihre Knechtschaft gebracht haben. Mit Hilfe seiner Freunde möchte er ins Schattenreich reisen, um das 'Licht der Welt', einen kostbaren Kristall, zurückzuholen. Doch er gerät in Schwierigkeiten, und seine Schwester Luisa bleibt hilflos zurück. Wäre da nicht dieses mysteriöse Pferd ...

Ein Junge und seine Schwester stemmen sich gegen das Böse, widersetzen sich Angst und Terror, selbst dann, als sie die Grenzen der Realität überschreiten müssen.

Wir haben den zweiten Teil von Kalli Wermaus sehr gerne gelesen. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anhält. Was ist das Böse und wie kommt es in unsere Welt. Mit leisen Tönen macht die Geschichte aufmerksam. Die Autorin hat eine schöne Art Denkanstöße zu geben. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kinder gelesen und wir hatten viel Gesprächsstoff. Jetzt sind wir neugierig wie es weitergeht.