Ein echtes Wohlfühlbuch über Freundschaft und Liebe

Sommerträume auf Sylt -

Sommerträume auf Sylt
von Stephanie Jana

Die vier Freundinnen Sonja, Mado, Lucy und Rieke haben als Teenagerinnen auf Sylt einen Pakt geschlossen, sich gegenseitig bei der Erfüllung ihrer Träume zu unterstützen. Nun, mit Ende 30, wiederholen sie diese Aktion und fahren gemeinsam nach Sylt.

Jede der vier Freundinnen hat einen anderen Traum – Sonja als eingespannte Mutter möchte gerne mehr Zeit für sich haben und Kitesurfen lernen, Lucy will ihrem Traum vom Heiraten wahr machen, Mado plant einen One-Night-Stand und Rieke möchte einfach irgendwo ankommen, nachdem sie in den letzten Jahren viel gereist ist.

Das Buch ist wirklich sehr nett gestaltet, was sich schon an den liebevoll und passend ausgewählten Überschriften in Form von Hashtags zeigt. Jede der vier Freundinnen ist total warmherzig beschrieben, so dass ich mich gut mit ihnen identifizieren konnte, auch wenn sie alle total unterschiedlich sind.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven der vier Frauen erzählt, was das Ganze sehr lebendig und abwechslungsreich macht und der Leserin den einen oder anderen Informationsvorsprung gibt.

Es gibt einige überraschende Wendungen und Entwicklungen, die anders verlaufen als erwartet, was der Geschichte eine schöne Dynamik und Tiefe gibt. Daher habe ich das Lesen sehr genossen und wollte immer sofort wissen, wie es weitergeht.

Zum schönen Leseerlebnis hat auch beigetragen, dass ich mich aufgrund der warmherzigen Erzählweise sehr wohlgefühlt habe und die Stunden mit dem Buch wie einen kleinen Urlaub empfunden habe.

Dazu mag auch beigetragen haben, dass die Geschichte auf Sylt spielt und ich viele Orte meiner Lieblingsinsel beim Lesen wiedererkannt habe, z.B. bestimmte Cafés etc. Daher hat sich bei mir ein echtes Urlaubsgefühl eingestellt.

Fazit:

Dieser Roman ist ein echtes Wohlfühlbuch, das einfach gute Laune verbreitet. #weiterträumen