Ein etwas anderer Krimi - gefällt mir

Die Zeit danach - Cordula Broicher

Die Zeit danach
von Cordula Broicher

Kriminalroman? Liebesgeschichte? Gegenwartsroman? Familiengeschichte? Der Roman ist keines davon und doch von jedem Genre ein bisschen. Genau dieser Verknjüpfung der unterschiedlichen Ansätze macht seinen Reiz aus.

Anna ist Kinderärztin. Sie lebt mit ihrer volljährigen Tochter Katharina und ihrem Hund Snoopy zusammen im Haus. Oft aber wandern ihre Gedanken zu ihrem Mann Joachim, der ebenfalls Arzt war und sich vor 10 Monaten das Leben genommen hat.

Dann aber macht ein neuer Buchladen auf. Schon beim ersten Besuch reagiert Anna auf Thomas Wegener, den Besitzer. Sie will es aber nicht wahrhaben und verlässt überstützt den Laden.

Die Autorin hat eine teils ernste, teils humorvolle Gegenwartsgeschichte geschrieben. Die Protagonisten sind ausreichend charakterisiert. Anna hat die Vergangenheit noch nicht aufgearbeitet und sieht ihre Ehe im verklärten Licht, obwohl ihr ihre Freundinnen häufig Denkanstöße geben.

Das Buch hat aber eine zweite Seite. In etlichen kursiven Abschnitten erzählt eine Frau, wie sie sich an all den Personen rächt, die sie für den Tod von Joachim verantwortlich macht.

Ausführlich wird im Buch Annas Hobby beschrieben. Sie fertigt Quilts an. Die Handarbeit ist für sie Entspannung, für ihre Freundinnen sind Annas Werke kleine Kunststücke.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Der Schreibstil ist der jeweiligen Situation angepasst. Viele Stellen haben mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Die Autorin beherrscht den Umgang mit Metaphern. Der aufmerksame Leser wird sehr schöne Sprachbilder und ungewöhnliche Vergleiche entdecken. Geschickt hat mich die Autorin mit einbezogen bei der Suche nach der Mörderin. Kandidatinnen gibt es mehrere.

Durch kurze Rückblenden in die Vergangenheit erfahre ich nicht nur Stationen aus Annas Leben, auch Thomas Wegener ist schon durch Tiefen gegangen. Sehr behutsam wird die Annäherung zwischen den beiden geschildert.  Es ist der zarte Versuch eines Neubeginns.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Auf eindrucksvolle Weise und fast mit leichter Hand hat die Autorin gezeigt, wie lange nach einem Schicksalsschlag ein Neubeginn dauern kann. Gleichzeitig wird der Wert von Freundschaft und Beistand deutlich.