Ein etwas anderes Roadmovie

Sehnsucht ist ein Notfall - Sabine Heinrich

Sehnsucht ist ein Notfall
von Sabine Heinrich

Definitv ein echtes "Roadmovie", aber doch irgendwie einfach eins für Frauen.

Ein zauberhaftes Buch über eines der wirklich wichtigen Dinge im Leben: die Sehnsucht.

Eva ist zufrieden mit ihrem Leben, zufrieden in der Langzeitbeziehung mit ihrem Freund Johannes, leidlich zufrieden als "Freundin" und nicht "Frau", quasi zufrieden mit allem. Also ist ja alles geregelt, oder?

Das "zufrieden" nicht auch glücklich heißt und das Leben vielleicht mehr (von allem) zu bieten hat, geht ihr erst auf, als ihre Oma nach 60 Jahren ihren Opa verlässt. Wenn man mit 69 Jahren noch Sehnsucht nach dem Leben hat, wie kann Eva dann mit knapp über 30 schon einfach nur zufrieden sein? Spätestens als dann noch Tobias in ihr Leben tritt wird klar: Sehnsucht ist ein Notfall!

Ich habe das Buch anfangs nur wegen des tollen Covers und des "anders" klingenden Titels in die Hand genommen, war aber schnell verzaubert und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Evas Situation erlebt glaube ich jeder irgendwann in seinem Leben, vielleicht nicht exakt so, aber so ähnlich. Die Erkenntnisse, die Sabine Heinrich von Songtexten umrahmt in ihrem Erstling festhält, hätten mir vor einigen Jahren sicher sehr weitergeholfen (aber hat ja zum Glück auch alles so geklappt ;) ). Ein Buch, was man guten Gewissens seinen Freundinnen in die Hand drücken kann.