Ein fantastisches Abenteuer

Peanut Jones und die zwölfte Pforte -

Peanut Jones und die zwölfte Pforte
von Rob Biddulph

Direkt nach dem ersten Band habe ich den zweiten Teil gelesen und kann nur empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, um auch wirklich alles zu verstehen. Es gibt zwar ein paar kleine Erinnerungsbrocken aber eben keine wirkliche Zusammenfassung mit Einzelheiten. Und der erste Band ist einfach genial, den muss man davor lesen!

Zurück zu Hause dauert es nicht lange bis plötzlich Bilder auf der ganzen Welt verschwinden. Von einem Moment zum anderen zerfallen sie zu Staub und niemand ahnt wieso. Doch die drei Kinder haben einen Verdacht und machen sie auf den Weg nach Chroma und den bösen Mr. White aufzuhalten. Doch nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint und die drei stolpern von einem Abenteuer ins nächste.

Mir gefällt ja schon das Cover, das wie beim ersten Band einen Einblick in die Geschichte gibt und ein Bild aus dem Buch ist. Und auch dieser Band kann sich sehen lassen, die Illustrationen haben hier den gleichen Farbstil, was mir persönlich richtig gefällt. Was ich an manchen Stellen etwas störend fand, war die dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund. Hier musste ich manchmal extra Licht anmachen, um auch alles gut lesen zu können. Doch das hat der Lesefreude keinen Abbruch getan und ich habe mit Peanut, Rockwell und Little Bit mitgefiebert. In diesem Band geht es zwar auch nach Chroma, doch auch Paris oder New York wird ein Besuch abgestattet und es geht hoch her. Ein Abenteuer jagt das nächste und es gibt fast keine ruhige Minute und allerlei (böse) Überraschungen. Ich liebe die Dynamik zwischen den Kinder, den Humor im Buch und so viele Kleinigkeiten, das ich gar nicht alles aufzählen kann. Das Buch lässt bangen, lachen, sich freuen und erzeugt eine Vielfalt an Emotionen, auch durch die grandiosen Illustrationen.

Für mich ein Highlight dieses Jahr und ich fiebere dem dritten Teil entgegen. Das kann nur spannend werden! Eine Reihe, die ich jedem Kind (und auch allen anderen) ans Herz legen kann.