unterhaltsam und fantasievoll

Peanut Jones und die zwölfte Pforte -

Peanut Jones und die zwölfte Pforte
von Rob Biddulph

Ich habe das Buch mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen. Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten "Peanut Jones"-Band. Um alles zu verstehen, sollte man den Vorgänger auch gelesen haben. Dann ist der Lesespaß am größten.

Die Geschichte geht gleich hoffnungsvoll los. So wie es anfangs scheint, werden sie bald Peanuts Vater finden. Doch weitere gute Nachrichten gibt es erst einmal nicht: In der echten Welt werden wertvolle Gemälde zerstört, in Chroma wird die bunte Welt immer mehr ausgelöscht. Mr White pendelt zwischen den Welten - überall wo er auftaucht, kann nichts Gutes passieren, da sind sich die Peanut und ihre Freunde sicher. Und so versuchen die Kinder herauszufinden, was Mr White vorhat. Gleichzeitig wollen sie dem Widerstand in Chroma helfen. Doch das ist garnicht so leicht ...

Es wird also wieder sehr abwechslungsreich und spannend. Nach wie vor mögen wir Peanut, Little-Bit und Rockwell sehr, so dass man sie gerne durch die Geschichte begleitet. Auch, dass sich die Kinder mal in der echten Welt, mal in Chroma befinden, hat uns sehr gefallen. Da der Widerstand in Chroma nach und nach immer größer wird und dann auch in einen Angriff gipfelt macht die Geschichte sehr spannend. Da wurde mitgefiebert und gerätselt ob und wie ein Sieg möglich ist.

Die kurzweilige Geschichte wird natürlich wieder von diesen tollen Illustrationen begleitet, die wir schon im ersten Band so klasse fanden. Diese unterstützen die Geschichte sehr und machen sie gleich noch ein bisschen unterhaltsamer. Bei uns waren zumindest alle von Anfang bis Ende begeistert bei der Sache.

Der Schluss war dann auch - im Moment - zufriedenstellend, so dass man beruhigt auf den nächsten Band warten kann, auf den wir schon sehr gespannt sind.

Fazit:

Auch dieser Band konnte uns überzeugen. Die Geschichte ist nach wie vor fantasievoll, spannend und toll illustriert. Außerdem finden wir Peanut und Co. einfach toll. Mit so sympathischen Hauptpersonen macht das Abenteuer doppelt Spaß. Und jetzt sind wir sehr neugierig auf die Fortsetzung.