Ein faszinierendes Debüt

Issa
von Mirrianne Mahn

Meinung:
Dieses Buch hat nicht nur ein unheimlich ausdrucksstarkes Cover, sein Inhalt ist ebenso bedeutsam und klug, wie es von außen wirkt.
Der Schriftstellerin gelingt dabei eine intelligente und einfühlsame Auseinandersetzung mit Familie und Tradition, Frauenschicksalen unter dem Schatten der Vergangenheit und Historie des Kolonialismus.
Dabei geht sie behutsam und emotional vor, verliert aber nie die literarische Stärke, sondern wahrt genug Distanz um dem Leser auf kleinteiligem Boden das große Ganze vor Augen zu führen. Für diese Art des Schreibens, bewundere ich die Schriftstellerin sehr.

Denn diese nimmt kein Blatt vor den Mund, erzählt ungeschönt und doch in seiner Fragilität, voller Kraft, die niemals trivial wirkt, sondern ein erhebliche Relevanz beinhaltet.

Sie beschreibt Veränderungen im Menschen, die Diskrepanz ein anderer zu werden und dabei das Alte der Heimat zu verlieren oder wiederzufinden, sie beschreibt die Dinge, die man fühlt, die man sich denkt und die man auszusprechen, entweder nicht mutig und verwegen genug, oder diese zu denken nicht einmal im Stande gewesen war.

In meinen Augen ein faszinierendes Debüt!