Ein gelungener Auftakt

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 1) -

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 1)
von Amelia Martin

„Salz und Schokolade“ aus der Feder von Amelia Martin (übrigens das Pseudonym einer bekannten Bestsellerautorin) ist der Auftakt einer äußerst packenden  Familiensaga um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands.

Der Inhalt: Halle an der Saale, 1950: Als Tochter des Schokoladenfabrikaten wuchs Irene mit dem Duft von Schokolade auf. Es gab für sie nichts Schöneres, als ihren Vater zu beobachten, wie er Pralinen anfertigte. Doch seit dem Krieg ist alles anders. Mit der Machtübernahme der SED gerät das Familienunternehmen in Gefahr, und nur Irene kann den Untergang der Schokoladendynastie verhindern. Als sie sich unsterblich in Paul, einen jungen Salzwirker verliebt, wird sie vor eine unmöglich Wahl gestellt: Schokolade oder Liebe?

Wow! Was für eine dramatische und unter die Haut gehende Geschichte. Noch jetzt, nach Beendigung dieser aufregenden und emotionalen Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und lässt mich nicht los. Die Autorin bringt uns die hallesche Stadtgeschichte der Nachkriegszeit nahe und ich lerne die schwere Arbeit der Salzwirker und das Brauchtum der Halloren kennen. Besonders beeindruckt hat mich unsere liebenswerte Protagonistin Irene, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie liebt ihre Arbeit in der Schokoladenfabrik und ich habe den Duft der Köstlichkeiten in meiner Nase. Sie ist eine Kämpfernatur.  Doch ihrer Familie werden immer mehr Steine in den Wege gelegt und die politische Lage verschlechtert sich von Tag zu Tag. Und so wird Irene plötzlich vor eine große Entscheidung gestellt. Doch dann schlägt das Schicksal äußerst grausam zu. Es ist ja kaum zu glauben, dass es immer noch Schlimmer kommen kann. Für die Menschen war es in dieser Zeit ein Kampf ums Überleben, sie wollten auch die Schrecken des Krieges vergessen und neu anfangen, aber dies war äußerst schwierig. Doch auch die Liebe spielt in der Geschichte eine Rolle. Irene kennt Paul, den Salzwirker, schon seit ihrer Kindheit doch wie wird sie sich am Ende entscheiden? Liebe oder Schokolade. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch, ebenso natürlich der herausragende Schreibstil der Autorin. Ich habe diese Lektüre regelrecht verschlungen.

Für mich ein Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre mit dem schön gestalteten Cover 5 Sterne. Selbstverständlich werde ich bei einem Besuch in Halle die berühmten Halloren-Kugeln probieren.