Ein gelungener Thriller

Icarus
von Deon Meyer

Ernst Richter, der Betreiber einer unmoralischen Internetplattform, die Alibis für Fremdgänger angeboten hat, wird erdrosselt aufgefunden. Mit den Ermittlungen werden u. a. Vaughn Cupido und Bennie Griessel beauftragt, doch es scheint eine Menge Leute zu geben, die als Täter in Frage kommen. Ausgerechnet jetzt erleidet Griessel, der trockener Alkoholiker ist, einen Rückfall. Gleichzeitig wird die Anwältin Susan Peires von einem Weinbauern aufgesucht, der etwas mit dem Fall zu tun haben soll ... .
Dies ist der erste Thriller, den ich von Meyer gelesen habe. Mich hat beeindruckt, wie er es geschafft hat, eine glaubhafte und interessante Handlung zu konstruieren und dabei das Innenleben seiner Figuren und die Gesellschaft von Südafrika zu beschreiben.
Der Protagonist Bennie Griessel wird mit all seinen Facetten dargestellt, so dass man wirklich nachvollziehen kann, warum er wieder anfängt zu trinken und was während dessen in ihm vorgeht. Man kann sich sehr gut in ihn hinein versetzen und sein Handeln verstehen. An ihm sieht man auch gut, was der Alkohol bei einem Menschen anrichten kann. Auch Vaughn Cupido ist ein interessanter Charakter. Zum einen ist er ein scharfsinniger Ermittler, der einerseits selbstbewusst wirken will, aber im Innersten sehr unsicher ist. Er im Zusammenspiel mit Griessel sind ein Team, dass sich gut ergänzt. Besonders interessant fand ich auch die Geschichte, die der Weinbauer Francois de Toit der Anwältin erzählt. Das Gespräch zwischen ihnen wird immer wieder in die Handlung eingebettet und lenkt den Leser auf verschiedenen Fährten wer der Täter gewesen sein könnte.
Mich hat das Buch die ganze Zeit über gut unterhalten. Deon Meyer hat einen gut lesbaren Schreibstil und lässt keine Langeweile aufkommen. Sowohl der Fall, als auch alles rund um die Ermittler und Südafrika ist äußerst interessant zu lesen.
Insgesamt ist ,,Icarus" ein gelungener Thriller, der bis zum Ende interessant bleibt und kaum vorhersehbare Wendungen enthält. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.