Hochspannung pur

Icarus
von Deon Meyer

Buchrückentext:

Wer hoch fliegt … Bennie Griessel und der Mord an einem der meist gehassten Männer von Kapstadt Kapstadt im Dezember. Bennie Griessel wird zu einem Tatort gerufen, der ihn aus der Fassung bringt. Ein Kollege hat seine Frau, seine zwei Töchter und dann sich selbst erschossen. Bennie will nur noch weg - von Alexa, seiner Freundin, von seinen Kindern. Er strandet in einer Bar und betrinkt sich. Ein herber Rückfall für den trockenen Alkoholiker. An einem Strand experimentiert ein Kameramann mit einer Drohne und entdeckt eine Leiche. Ein Mann ist getötet worden. Als die Polizei die Identität des Mannes herausgefunden hat, sind alle in heller Aufregung. Ernst Richter hatte ein besonderes Geschäftsmodell. Allen, die fremdgehen wollten, versprach er, für ein todsicheres Alibi zu sorgen.

Leseeindruck:

Mit "Icarus" von Dein Meyer habe ich einen der atemberaubendsten der letzten Zeit Thriller gelesen. Wir man dem Buchrückentext bereits entnehmen konnte, wird an einem Strand vor Afrika die strangulierte Leiche des Ernst Richter gefunden. Er war Geschäftsinhaber eines recht unseriösen Geschäftsmodelles: Für alle untreuen Ehepartner sorgte er für ein todsicheres Alibi, damit diese unter diesem ungeniert fremdgehen können. Mit diesem Geschäftskonzept hatte er sich offenbar gefährliche Feinde gemacht. Bennie Griessel wird zur Fallermittlung um Hilfe gebeten, der sitzt aber nach einer Prügelei im Gefängnis. Wird es ihm dennoch gelingen, diesen atemberaubenden Fall zu lösen….

Dieser Thriller war sehr rasant und fesselnd, las sich aber trotz de umfangreichen 428 Seiten, die in 92 kurzen und kurzweiligen Kapiteln unterteilt sind zügig und fast in einem Rutsch. Ich habe selten einen Thriller erlebt, der mich dermaßen unter Hochspannung versetzte. Alle Figuren werden sehr lebendig und datailliert geschildert.
Obwohl es sich bei diesem Roman bereits um den 5. Band rund um Bennie Griessel und seinem Team handelt und ich keinen der vorherigen Fälle gelesen hatte, bin ich schnell mit den Charakteren vertraut geworden und gut in die Handlung reingekommen, da jeder Band auch ein eigenständiger ist.

Das anhängige Glossar der afrikaanssprachigen Wörter und Begriffe empfand ich als sehr hilfreich.

Auch das Cover vermittelt eine unheimlich Szenerie passend zum Thriller, so dass ich alleine deswegen schon neugierig zum Buch gegriffen hätte. Für soviel Spannung und aktionsgeladener Handlung vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!

@ esposa1969