Wiedersehen mit Benny Griessel

Icarus
von Deon Meyer

Der Betreiber einer höchst moralisch fraglichen Internetplattform Ernst Richter wird erdrosselt aufgefunden. Sein Spezialgebiet waren Alibis für Fremdgänger, und so haben Benny Griessel und Co eine Menge Tatverdächtiger. Wird es Benny trotz seiner eigenen Probleme gelingen, den Fall zu lösen?

Deon Meyer entführt in diesem Thriller wieder nach Südafrika und spinnt die Geschichte um den ehemaligen trockenen Alkoholiker Bennie weiter, der ein begnadeter Polizist mit dem richtigen Riecher ist – trotz seiner privaten Probleme. Auch die anderen Protagonisten werden detailliert und sehr liebevoll dargestellt, und es war wie ein großes Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren.

Spannend war es neben der Beschreibung von Südafrika und der Lebensweise auch. Langeweile sucht man in den Büchern rund um Benny Griessel vergeblich, der Spannungsbogen hat sich gut über die gesamte Geschichte gezogen. Auch einige überraschende Wendungen haben mich gut unterhalten. Der Erzählstil ist angenehm und flüssig und die zwei Erzählstränge sind wunderbar ineinander verwoben, sodass ich mich am Ende fragte, wie die Seiten nur so an mir vorbeifliegen konnten.

Fazit: Interessante und spannende Geschichte, die Südafrika ein Stückchen näher bringt. Eine klare Leseempfehlung an alle Thriller Fans, die gerne über Leben und Sterben in fernen Ländern lesen.