Ein gelungenes Debüt

Saukerl
von Ulrich Radermacher

Schweinebauer Anton Huber liegt erschossen in seinem Stall. Ehefrau, Geliebte, Nachbarn - alle hatten Motive, ihn umzubringen. Doch als auch Ehefrau Maria mit aufgeschlitzter Kehle und zerschnittenen Pulsadern im stillgelegten Kieswerk Waldperlach entdeckt wird, müssen Hauptkommissar Schön und sein Team mit ihren Ermittlungen von vorn beginnen. Dabei stoßen sie auf ein Familiendrama, das sogar ihr Privatleben beeinflusst und sie am Guten im Menschen zweifeln lässt.

Dieses Debüt von Ulrich Radermacher ist gut gelungen.
Es überzeugt vor allem durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil, der immer mal wieder durch einen Dialekt aufgelockert wird und einen gewissen Witz reinbringt.
Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch mitten im Geschehen anfängt. Es wird die Situation beschrieben, wie der Schweinebauer tot in seinem Stall liegt. Und schon können die großen Ermittlungen beginnen. Verdächtige gibt es hierbei sehr viele, denn der Huber hatte viele mögliche Feinde. Etwas schade fand ich, dass durch den Klappentext schon etwas vorausgenommen wird, was erst recht weit hinten im Buch geschieht: nämlich, dass seine Frau auch ermordet wurde. So konnte man sie von vornherein schonmal als Täterin ausschließen. Dennoch gibt es wirklich genug mitzurätseln und man wird leicht in die Irre geführt, ändert öfters mal seine Meinung und ist am Ende dann doch überrascht, auch wenn man schon vermutet hat, wer der Täter/die Täterin ist.
Einige wenige Teile der Geschichte wurden in die Länge gezogen, wo es für meinen Geschmack nicht nötig gewesen wäre. Aber dennoch war dies ein kurzweiliger und spannender Kriminalroman.

Mein Fazit:
Dieses Debüt von Ulrich Radermacher ist ein kurzweiliger und spannender Kriminalroman, der besonders durch seinen flüssigen Schreibstil überzeugen konnte und die ein oder andere Überraschung bereit hält.