Ein genialer, packender Thriller und ein Terrorist, der gleichzeitig zum Idol vieler wird

Klima -

Klima
von David Klass

Worum geht’s? Das FBI fandet nach einem Umweltterroristen, der als „Green Man“ bekannt ist. Tom Smith, ein junger Datenanalyst beim FBI, nimmt ebenfalls seine Spur auf. Eine Spur aus Zerstörung und Tod. Aber Green Man scheint mit seinen Anschlägen das Ziel zu verfolgen, die Welt zu einem besseren Platz zu machen. Was steckt wirklich hinter ihm? Ein skrupelloser Attentäter oder ein Mann mit einem grünen Herzen?

„Klima – Deine Zeit läuft ab“ von David Klass ist ein Thriller der Extraklasse. Allein das Cover ist schon ein Hingucker – die Farben, das zum Thermometer stilisierte „I“ in Klima. Und auch das Buch selbst – der Schreibstil ist mitreißend und bildhaft. Die Beschreibung der Landschaften, der Anschläge, der Protagonisten – selten sieht man alles so direkt vor sich. Und auch der Aufbau der Geschichte: Der Autor versteht es, mit der Phantasie seiner LeserInnen zu spielen. Obwohl man Green Man von Anfang an kennt, schafft er es gekonnt, eine unheimliche Spannung aufzubauen und gegen Ende diese sogar noch ansteigen zu lassen. Der Showdown am Ende – einfach genial.

Green Man ist kein Terrorist, wie er im Buche steht. Er ist einem irgendwo sympathisch. Einerseits hat man Angst vor dem nächsten Anschlag, auf der anderen Seite fiebert man aber auch mit Green Man mit, dass er nicht geschnappt wird, dass er in Sicherheit kommt und es für ihn ein gutes Ende nimmt. Selben war mir der böse Junge so ans Herz gewachsen, wie in diesem Buch. Man kann ihn irgendwie verstehen…

Selbst Tom, der auf der Seite der Guten kämpft, ist hin- und hergerissen. Einerseits verachtet er Green Man wegen der Opfer - die Kinder, die Familien - die bei den Anschlägen ihr Leben lassen mussten. Andererseits steht er aber auch hinter ihm, seiner Mission und seiner Botschaft. Tom ist ein brillanter Ermittler. Intelligent, nerdig, gerissen – auch er ist einem von Anfang an sympathisch. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, riskiert viel, bleibt aber immer höflich und respektvoll. Auch Brennan, sein Chef, gefällt mir gut. Ein bäriger Kauz, der ihm wegen seines Vaters eine Chance gibt und aber auch das Potenzial in Tom sieht. Er wird fast ein bisschen zu Toms Mentor – wenn nicht sogar zu einer Vaterfigur für ihn.

Die Seiten flogen nur so dahin. Man hat mit Green Man mitgefiebert. Man hat mit Tom mitgefiebert. Der Aufbau der Ermittlungen, die Darstellung der Attentate, der Verfolgungsjagt – einfach der Hammer! Ich habe zuvor noch nie von dem Autor gehört, aber er hat mich mit diesem Buch überzeugt. Die technischen Möglichkeiten, die er beschrieben hat. Die kurzen Ausflüge in die Umweltproblematik. Aktuell, spannend, mitreißend. Besonders der Showdown am Ende – man kam nicht zum Atemholen!

Fazit:

„Klima – deine Zeit läuft ab“ von David Klass ist ein Thriller der Extraklasse. Bildhaft und mitreißend baut der Autor ein spannendes Szenario nach dem anderen auf. Es ist rasant, es ist erschreckend, es ist aktuell und es regt die Phantasie an. Die Protagonisten – egal, auch welcher Seite sie stehen – sind einem sympathisch. Tom aber auch Green Man – vor allem letzteren. Man sympathisiert mit ihm, obwohl man seine Taten gleichzeitig irgendwo verachtet. Und obwohl man von Anfang an weiß, wer hinter den Taten steckt, reißt die Spannung nicht ab.

Ein rasantes und überzeugendes Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte. 5 Punkte von mir für dieses spannungsgeladene, überraschende Werk!