Ein grandioser, mitreißender Abschluss dieser ganz besonderen Geschichte

Gated - Sie sind überall - Amy Christine Parker

Gated - Sie sind überall
von Amy Christine Parker

Die Gemeinschaft von Mandrodage Meadows ist offiziell aufgelöst, die ehemaligen Mitglieder leben in Freiheit, und Pioneer, ihr brandgefährlicher Führer, wartet hinter Gittern auf seinen Prozess. Lyla glaubt, das Böse sei besiegt - doch während sie versucht, sich in Codys Familie einzuleben und einen normalen Teenageralltag zu führen, lenkt Pioneer aus dem Gefängnis heraus unbemerkt weiter die Geschicke der Gemeinschaft. Er und seine Jünger haben nur ein Ziel: Sie wollen Lyla wieder zu einer der ihren machen; koste es, was es wolle ...

Ganze Rezension:

Nach dem tollen 1. Teil, der ganze 4,5 Feenfalter von mir bekam, wollte ich natürlich auch die Fortsetzung lesen - und war gespannt was da auf mich zukam.

Cover/Gestaltung

Einfach wieder Hammer! Sehr dem 1. Teil angeglichen, sehen toll nebeneinander im Regal aus.

MEINUNG

Oh man, was für eine Fortsetzung!
Ich kann gleich sagen, dass mir der 2. Band noch einen Tick besser gefallen hat, als der 1.
Warum?
Es wird gleich zu Anfang spannend, man muss nichts mehr großartig erläutern/aufbauen.
Lyla lebt bei Codys Familie,  nachdem ihre Eltern immer noch der Gemeinde angehören. Und ja, diese gibt es immer noch. Außerdem gibt es nun noch viel mehr Elemente, die in der Geschichte eine Rolle spielen.
Anstatt "nur" das Leben in der Gemeinde bzw. den Ausstieg aus dieser zu thematisieren, steht nun das "Danach" im Vordergrund.
Wie z.B. die Leute in der Stadt Culver Creek reagieren, die Presse sich auf die Geschichte stürzt oder wie sich die jugendlichen Gemeindemitglieder und Lyla in einer High School machen.
Doch das schockierenste, unheimlichste an der Fortsetzung:
Die Gemeinde von Mandrodage Meadows will Lyla zurück haben. Und schreckt vor kaum etwas zurück.
Sie brechen ins Auto/Haus ein, singen unheimliche Lieder, hinterlassen Botschaften, verfolgen sie und machen Fotos, drohen ihr, wenn gerade sonst niemand hinsieht.
Es war wirklich beängstigend.
Durch diese permanente düstere Spannung verfliegen die Seiten geradezu. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, erschafft Spannung und verknüpft diese ganzen Elemente gekonnt.
Die Entwicklungen werden wieder aus der Ich-Perspektive von Lyla geschildert. Was mir wieder besonders gefiel:
Es gibt immer noch die Zitate über jedem Kapitel. Sie stammen entweder aus der Bibel, von den Gemeindemitgliedern, aber auch von echten Sektenanhängern bzw. sogar Führern.
Diese Zitate haben wirklich noch für den letzten Schliff gesorgt, war ja noch nicht beklemmend genug ;-)
Der Showdown war wieder Bombe ;-)
Sehr fesselnd, realistisch und packend.
Ganz am Ende kamen mir sogar Tränen o.O

FAZIT

Ein grandioser, mitreißender Abschluss dieser ganz besonderen Geschichte.

- 5 von 5 Feenfaltern -