Ein gut recherchierter Roman um eine interessante Frau

Das Gold der Mühle - Martha S. Marcus

Das Gold der Mühle
von Martha S. Marcus

Klappentext:
1372 im Lüneburger Land, wo ein brutaler Erbfolgekrieg tobt: Die erst 36-jährige Witwe Brida findet den verletzten jungen Ritter Ulrich am Wegesrand. Kurzentschlossen nimmt sie Ulrich bei sich auf und pflegt ihn gesund. Als der junge Mann wieder aufbricht, schließt sich ihm Bridas 16-jährige Tochter Ann Durt heimlich an. Sobald Brida ihr Verschwinden bemerkt, folgt sie der Spur der jungen Leuten durch die Wirren des Krieges, aber Ulrich und Ann Durt bleiben ihr immer einen Schritt voraus – bis Brida den faszinierenden Abenteurer Brose trifft und in einen Gewissenskonflikt gerät.

"Das Gold der Mühle" von Martha Sophie Marcus war einer der schönsten historischen Romane, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Die Geschichte um Brida, Ann Durt und Brose ist wirklich wunderschön, spannend bis der letzten Seite und sehr informativ. Neben einer empfehlenswerten Story bekommt der Leser auch einige sehr interessante Informationen über die damalige Zeit, die professionell in die Geschichte eingebaut worden sind.
Die Protagonisten sind unterschiedliche Persönlichkeiten, die alle ihre guten und schlechten Seiten haben, jedoch auch alle sehr interessant sind. Es hat Spaß gemacht, sie zu begleiten und mehr über sie zu erfahren.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Er ist sehr flüssig und leicht zu lesen, bildhaft und informativ. Mir haben auch die vielen detailgetreuen Beschreibungen sehr gut gefallen, denn durch sie konnte man sich noch besser ins Geschehen hineindenken.

"Das Gold der Mühle" lief bei mir beim Lesen wie ein Film vor meinen Augen. Es ist ein wirklich wunderschöner historischer Roman, der unbedingt gelesen werden sollte. Wer also gern in vergangene Zeiten eintaucht, sollte sich "Das Gold der Mühle" nicht entgehen lassen!
Das Buch erhält von mir ganze 5 von 5 Sternen.