Ein Highlight

Liber Bellorum. Band III -

Liber Bellorum. Band III
von Warda Moram

Das gleichzeitig langersehnte, dennoch aber auch gefürchtete Ende. Warum gefürchtet, weil die Geschichte damit erzählt ist. Und bei dieser Reihe ist das wirklich schade, denn sie ist so komplex, facettenreich und tiefgründig aufgebaut, dass man sich darin verlieren kann. Das ist auch ein Grund, warum ich einige Zeit verstreichen lassen musste, um meinen Eindruck in Worte zu fassen. Dieser letzte Teil ist zwar der kürzeste der Reihe, doch er ist für mich am komplexesten und dichtesten. Warda Moram ist eine Wortkünstlerin. Sie entführt uns in eine Welt aus Gut und Böse, zumindest lässt sie uns das auf den ersten Blick glauben. Doch sie ist eine Meisterin der Zwischentöne. Keine Figur ist nur das eine. Sie zeigt Abgründe auf, spielt mit unserer Phantasie, lässt uns rätseln und überrascht doch immer wieder mit Twists, die man so nicht erwartet hat. Man kann sich nie wirklich sicher sein, ob man richtig liegt. Anfangs war es etwas befremdlich, dass ich nur temporär Sympathien aufbauen konnte, das hat sich bis zum Schluss so durchgezogen, ist für mich aber kein wirklicher Kritikpunkt, denn sie sind so, wie sie konzipiert wurden, in sich komplett stimmig. Mir gefällt, dass unter der Oberfläche so viel mehr zu entdecken ist und kein klassisches Held/Antiheld-Konstrukt gefahren wird, was sich auch im Ende spiegelt, dass mich ein wenig ratlos zurückgelassen hat, auch wenn es tatsächlich keine andere logische Alternative gab.

Letztlich kann ich nur den Hut ziehen. Diese Reihe ist mindblowing. Ja, ich könnte noch zig andere Superlative finden, doch ich denke, dieses Epos hat es verdient, selbst entdeckt zu werden, denn ich bin mir sicher, es gibt so viele unterschiedliche Blickwinkel, aus denen man diese Bücher entdecken und erleben kann. Ich werde mit Sicherheit irgendwann auch noch einmal zu ihnen greifen und sie erneut lesen, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass mir bei meiner Lektüre einige Nuancen entgangen sind, die sich dann aber perfekt ins Gefüge finden.