Rezension

Ein Highlight aus Schweden

Die dritte Stimme - Rolf Börjlind, Cilla Börjlind

Die dritte Stimme
von Rolf Börjlind Cilla Börjlind

Marseille. Eine junge Frau wird ermordet, zerstückelt und die Einzelteile vergraben. Wenige Zeit später hängt der schwedische Zollbeamte Bengt Sahlmann in seiner Wohnung in Rotrebro an einem Seil von der Zimmerdecke. Selbstmord? Oder doch Mord? Denn schnell finden sich einige Ungereimtheiten, die Zweifel an einem Selbstmord aufkommen lassen. Zwei gänzlich verschiedene Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Der erste Fall beschäftigt insbesondere Abbas, den smarten Croupier, während im zweiten Fall Olivia ein besonderes Interesse hat. Dass beide Fälle miteinander verwoben sind, kann zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen…

Das Buch ist bereits der zweite Fall für Olivia Rönning und Tom Stilton. „Die dritte Stimme“ knüpft an die Geschehnisse aus der großartigen „Springflut“ an. Um die Handlung verfolgen zu können, ist es nicht unbedingt notwendig den Vorgängerband gelesen zu haben. Allerdings geht aber eine Menge Lesespaß verloren, wenn man die Bücher in umgekehrter Reihenfolge liest, da „Die dritte Stimme“ viel über die „Springflut“ preisgibt.

Es ist ein Wiedersehen mit Olivia, Tom, Abass und der Kriminalkommissarin Mette. Die vier sind außergewöhnliche Charaktere, die sich aber untereinander sehr gut ergänzen. Olivia ist unerschrocken und wählt oftmals eigenwillige Wege, um ihr Ziel zu erreichen. Abbas hat ein ganz besonderes Interesse an der Aufklärung des Todes der Frau, die zerstückelt wurde. Tom hingegen verfolgt seine eigenen Ziele. Er hat noch immer eine Rechnung mit dem Kommissar Rune Forss offen, der ihn damals aus dem Polizeidienst drängte. Mette hingegen hat einen Infarkt und ihr Mann Marten wünscht sich nichts mehr, als dass Mette mal einen Gang runterschaltet. Jeder der vier ist eine Hilfe für den anderen und nur durch das Zusammenspiel der verschiedenen Figuren kommt Stück für Stück die Wahrheit ans Licht.

Wie schon der Vorgänger zeichnet sich auch dieser Krimi durch einen hohen Spannungsfaktor aus. Ein absolut fesselnder Schreibstil und die temporeiche Erzählweise lassen einen das Buch kaum aus der Hand legen. Wechselnde Erzählperspektiven, Wendungen und falsche Schlüsse bieten alles was den Thrillerliebhaber begeistern kann.

Diese Reihe um das Duo Olivia Rönning und den ehemaligen Kommissar Tom Stilton ist eine der besten Neuerscheinungen aus Schweden. Ich kann den dritten Band kaum erwarten. Unbedingt lesen!!