Ein inspirierender Roman, der durch tolle Wendungen und tragische Familiengeheimnisse überzeugt

Der vergessene Garten - Julia Williams

Der vergessene Garten
von Julia Williams

Ein vergessener Garten, vom Leben gebrochene Menschen und ein Familiengeheimnis, welches seit Generationen ungelöst ist. Genau diese Mischung hat mich mehr als positiv überrascht, denn das Buch konnte mich von Anfang an überzeugen und fesseln. Es kommt eher leise daher und hat trotzdem so viel Kraft. Die 3 Hauptpersonen Lauren , Joel und Kezzie könnten unterschiedlicher nicht sein. Allen voran Kezzie, die vor ihrem alten Leben geflüchtet ist und im Cottage ihrer Tante erst einmal abschalten möchte. Dazu dann noch Lauren und Joel, die beiden den Verlust der geliebten Freundin/Frau betrauern und dazu noch ihre ganz eigenen Sorgen haben. Ein herrlich bunte Mischung an Charakteren und Probleme, die alle durch den vergessenen Garten von Joels Familie geeint werden. Bei der gemeinsamen Arbeit, den Garten wieder herzurichten, kommen die 3 der Geschichte von Joels Familie näher – all den tragischen Ereignissen der Vergangenheit – und zudem sich selber.

Bei diesem Roman stimmte irgendwie alles so in Kombination. Die Geschichte von Joels Urahn, der einst den Garten aus Liebe für seine Frau angelegt hat, wird immer mal wieder in Rückblenden erzählt und man wird sich der tragischen Vergangenheit in seinem vollen Ausmaß erst so nach und nach bewusst. Auf der anderen Seite sind die Personen in der jetzigen Zeit alle 3 auf ihre eigene Art sehr real und man leicht und leidet und verzweifelt mit ihnen. Kezzie stach für mich dabei noch ein wenig mehr raus furch ihre Energie und Lebensfreude und ihre Anpack-Mentalität, die einen einfach mitgerissen hat. Aber nicht nur ich als Leser war motiviert, sondern auch das ganze Dorf im Buch ist zu Höchstleistungen aufgelaufen, was mehr als inspirierend war.

Für mich die perfekte Lektüre für den Sommer, welche durch tolle Wendungen in der Geschichte überzeugen konnte, sodass man sich nie sicher sein konnte, ob diese Beziehungskonstellation jetzt so bleibt oder sich doch noch einmal alles dreht. Dazu hat das Buch die Kraft, durch Vergangenheit und Neuzeit zu inspirieren und den Leser nachdenklich, aber auch das Leben anpackend zurückzulassen.